European Framework Programmes
Das Grants Office bietet Unterstützung für alle Fördergefässe von Horizon Europe und Horizon 2020, die European Framework Programmes for Research and Innovation.
Wir beraten Sie im Hinblick auf:
Forschungsgesuche
Teilnahmeberechtigung
Damit Sie alle notwendigen Voraussetzungen der Förderagentur erfüllen:
- stellen wir Hintergrundinformationen zu den Fördergefässen bereit
- erläutern wir Ihnen die wichtigsten Regeln der Förderagentur
- vermitteln wir Ihnen die Kriterien einer Förderung und prüfen Ihre Antragsberechtigung
Gesuche verfassen & einreichen
Wir stehen Ihnen bei der Ausformulierung sowie bei der termingerechten und vollständigen Einreichung Ihres Förderantrags zur Seite.
Evaluationsbericht analysieren
Damit Sie nach der Entscheidung der Förderagentur über Ihr Gesuch die weiteren Schritte planen können:
- unterstützen wir Sie bei der Interpretation des Evaluationsberichts
- geben wir unsere Einschätzung zu den wichtigen Kritikpunkten und unabdingbaren Anpassungen für eine allfällige Wiedereinreichung
- schätzen wir Ihre Aussichtschancen einer offiziellen Beschwerde gegen eine negative Evaluation
Informationen zu administrativen Abläufen sowie Hilfsmittel und Tools für Gesuche sind auf der internen Webseite erhältlich, die innerhalb des Uni- und Inselspitalnetzes zugänglich ist. Externe Personen wenden sich bitte an das Grants Office.
Forschungsprojekte
Grant-Vorbereitung
Unterschriften & Verträge
Damit Sie vertraglich korrekt aufgestellt und abgesichert sind:
- prüfen wir die Vertragsbestimmungen gemeinsam mit Unitectra
- verhandeln wir mit allfälligen Vertragspartnern
- holen wir alle nötigen Unterschriften ein
- erstellen oder prüfen wir bei kollaborativen Projekten den Konsortialvertrag
Compliance
Damit Sie auf die Aufgaben bei der Vertragsvorbereitung und während des Projekts optimal vorbereitet sind:
- zeigen wir auf, welche Schritte als nächstes anstehen
- beraten wir Sie, wie Sie die erforderlichen Vorgaben in Bezug auf Ethik, Datenschutz und Budget erfüllen können
- finden wir die richtigen Ansprechpersonen für Ihre spezifischen Fragen
- übernehmen wir in Ihrem Namen allfällige Abklärungen bei den zentralen Diensten der Universität Bern
Projektaufbau & Finanzregeln
Damit Sie Ihr Projekt regelkonform durchführen können:
- erläutern wir Ihnen in einer Projekteinführung die wichtigsten Regeln der Förderagentur und die entsprechenden Weisungen der Universität Bern
- informieren wir Sie über das Einrichten von Drittkrediten und stellen Ihnen die relevanten Bankangaben bereit
- informieren wir die relevanten Stellen an der Universität Bern über Ihr Projekt
Berichte & Zahlungen
Damit Sie die nötigen Berichte vollständig einreichen und die damit verbundene Zahlung zügig und ungekürzt erhalten:
- unterstützen wir Sie beim Erstellen von Finanzberichten
- lesen und kommentieren wir Ihre Berichtsentwürfe
- identifizieren wir potenzielle Risikofaktoren
- stellen wir sicher, dass die nötigen Informationen in angemessenem Detaillierungsgrad im Bericht enthalten sind und dieser plausibel wirkt
- nehmen wir Kontakt zur Förderagentur und/oder anderen Projektpartnern auf, wenn erwünscht oder erforderlich
- organisieren wir für Sie Schulungen und Möglichkeiten zum Austausch
Vertragsänderungen
Damit Sie eine Vertragsänderung erfolgreich und zum strategisch richtigen Zeitpunkt abschliessen:
- prüfen wir die Machbarkeit einer Vertragsänderung
- erläutern wir Ihnen die Folgen einer Vertragsänderung, um Ihre Interessen zu schützen
- erklären wir Ihnen den Ablauf einer Vertragsänderung und leiten den Prozess ein
- nehmen wir Kontakt zur Förderagentur und/oder zu den anderen Projektpartnern auf
- holen wir die erforderlichen Unterschriften ein
- stellen wir sicher, dass die nötigen Angaben bei der Förderagentur bzw. dem Projekt-Koordinator eingereicht werden
Audits
Damit das Audit reibungslos verläuft und Sie einen möglichst geringen Aufwand haben:
- organisieren wir externe Audit-Zertifikate und koordinieren allfällige on-site Audits
- sammeln wir die nötigen Berichte und bereiten die Audit-Unterlagen auf
- überprüfen wir die angeforderten Dokumente vor Einreichung auf Korrektheit und Vollständigkeit
- holen wir die nötigen Unterschriften ein
- klären wir die Fragen der Förderagentur bzw. Audit-Firma
- verfassen wir die Stellungnahme der Universität Bern zum Auditbericht
Allgemeine Fragen
Damit Sie bei auftretenden Fragen während der Projektlaufzeit effizient zu einer Antwort kommen:
- suchen wir kreative und passende Lösungen für Ihren konkreten Fall
- beraten wir Sie über mögliche Schritte und deren Konsequenzen
- übernehmen wir den Kontakt zur Förderagentur, wo erwünscht und erforderlich
- finden wir die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen, sollten wir nicht die geeignete Stelle sein
Informationen zu administrativen Abläufen sowie Hilfsmittel und Tools für Projekte sind auf der internen Webseite erhältlich, die innerhalb des Uni- und Inselspitalnetzes zugänglich ist.