Synchrone Zusammenarbeit mit Whiteboards

Möchten Sie Ideen entwickeln, Listen erstellen, Prozesse abbilden oder in einer Veranstaltung eine Icebreaker-Aktion starten? Online-Whiteboards eignen sich besonders gut für die synchrone Zusammenarbeit und lassen sich optimal in unterschiedliche Szenarien einbinden.

Zoom

Die Universität Bern empfiehlt das in der universitätsweiten Zoom-Lizenz kostenlos enthaltene Zoom-Whiteboard. Sie können direkt in Ihrem Zoom-Account Whiteboards erstellen, managen und teilen. Zoom speichert die Daten auf Servern in Europa. Loggen Sie sich über den Browser in das UniBE Zoom Portal oder in die Desktop-App ein.

Folgende Whiteboard-Funktionen könnten hilfreich sein:

  • Dashboard: Whiteboards teilen, sperren, mit Stern hervorheben
  • Anzeige: Cursor von Teilnehmenden; mehrere Seiten pro Whiteboard
  • Interaktion: Kommentare und Reaktionen hinzufügen; Reaktionen löschen; Mindmapping
  • Dokumente: Dateien hochladen
  • Archivierung: Whiteboard als PDF/PNG (im Browser) exportieren
  • Wiederherstellung und Bearbeitungsfortschritt: Versionsverlauf

Miro

Die Universität Bern bietet keine Campuslizenz für Miro-Whiteboards an und somit auch keinen zentralen Support. Um den maximalen Funktionsumfang und einen gewissen Datenschutz zu erreichen, empfiehlt sich die Nutzung einer Education-Lizenz. Miro speichert die Daten auf Servern in den USA.

Zu beachten:

  • Fordern Sie andere nicht auf, ein Konto bei Miro anzulegen.
  • Setzen Sie Ihre Whiteboards auf privat: Settings > Permissions > Sharing settings > Only board owners can access.
  • Sichern Sie Whiteboards als PDFs.
  • Löschen Sie nicht mehr gebrauchte Daten bzw. Whiteboards.

Teams

Die Whiteboard-Funktion von Teams ist derzeit an der Universität Bern zwar innerhalb von Meetings verfügbar, wird aber nicht empfohlen, weil es keinen zentralen Support gibt.