Synchrone Zusammenarbeit mit Whiteboards
Möchten Sie Ideen entwickeln, Listen erstellen, Prozesse abbilden oder in einer Veranstaltung eine Icebreaker-Aktion starten? Online-Whiteboards eignen sich besonders gut für die synchrone Zusammenarbeit und lassen sich optimal in unterschiedliche Szenarien einbinden.
Zoom
Die Universität Bern empfiehlt das in der universitätsweiten Zoom-Lizenz kostenlos enthaltene Zoom-Whiteboard. Sie können direkt in Ihrem Zoom-Account Whiteboards erstellen, managen und teilen. Zoom speichert die Daten auf Servern in Europa. Loggen Sie sich über den Browser in das UniBE Zoom Portal oder in die Desktop-App ein.
Folgende Whiteboard-Funktionen könnten hilfreich sein:
- Dashboard: Whiteboards teilen, sperren, mit Stern hervorheben
- Anzeige: Cursor von Teilnehmenden; mehrere Seiten pro Whiteboard
- Interaktion: Kommentare und Reaktionen hinzufügen; Reaktionen löschen; Mindmapping
- Dokumente: Dateien hochladen
- Archivierung: Whiteboard als PDF/PNG (im Browser) exportieren
- Wiederherstellung und Bearbeitungsfortschritt: Versionsverlauf
Miro
Die Universität Bern bietet keine Campuslizenz für Miro-Whiteboards an und somit auch keinen zentralen Support. Um den maximalen Funktionsumfang und einen gewissen Datenschutz zu erreichen, empfiehlt sich die Nutzung einer Education-Lizenz. Miro speichert die Daten auf Servern in den USA.
Zu beachten:
- Fordern Sie andere nicht auf, ein Konto bei Miro anzulegen.
- Setzen Sie Ihre Whiteboards auf privat: Settings > Permissions > Sharing settings > Only board owners can access.
- Sichern Sie Whiteboards als PDFs.
- Löschen Sie nicht mehr gebrauchte Daten bzw. Whiteboards.
Teams
Die Whiteboard-Funktion von Teams ist derzeit an der Universität Bern zwar innerhalb von Meetings verfügbar, wird aber nicht empfohlen, weil es keinen zentralen Support gibt.