Hochschule der Künste Bern (HKB)
Die HKB ist eine umfassende Kunsthochschule (Fine Arts, Literatur, Musik, Schauspiel, Konservierung & Restaurierung) mit starken Schwerpunkten in Forschung und Vermittlung. Aktuell studieren rund 1000 Studierende in 11 Bachelor und 9 Masterstudiengängen. Der Fachbereich Musik hat rund 450 Studierende in Klassik, Jazz, Oper, Rhythmik, Pädagogik und Sound Arts. Wir bilden MusikerInnen und PädagogInnen aus.
Allgemeine Angaben zum Unternehmen |
|
---|---|
Branche |
Kultur |
Anzahl Mitarbeitende |
ca. 500 |
Standorte | Bern, Biel |
Link zur Homepage des Unternehmens |
www.hkb.bfh.ch www.hkb-musik.ch |
Neuneinstellungen pro Jahr | schätzungsweise 20-40 |
Produkte und Dienstleistungen | Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung in verschiedenen künstlerischen Feldern |
Unternehmenskultur und Werte | Pluralismus der ästhetischen Positionen. Aber das ist erst der Anfang. |
Arbeitszeiten | Sehr flexibel, viele Teilzeitanstellungen |
Work-Life-Balance | Hoher Anteil an intrinsisch motivierten Mitarbeitenden. Viele Expertenkulturen. Oft fliessende Übergänge zwischen "Arbeitswelt" und privaten Tätigkeiten. |
Angaben zum Berufseinstieg und zu Karrieremöglichkeiten |
|
---|---|
Gewünschte Fachrichtungen oder Fakultäten |
Geisteswissenschaften |
Einstiegs- möglichkeiten |
Lehrbeauftrage, MittelbaumitarbeiterInnen |
Gewünschte Abschlussstufen |
Jeder Fall ist individuell |
Anforderungen | enorm unterschiedlich, kann nicht verallgemeinert werden |
Karrieremöglichkeiten |
...in Lehre und Forschung, idealerweise in Verbindung mit der eigenen künstlerischen Karriere |
Internationale Karrieremöglichkeiten |
Die HKB nimmt an div. internationalen Austauschprogrammen teil |
Link zur internen Stellenplattform | www.hkb.bfh.ch www.bfh.ch |
Sonstiges, Spezielles |
Eine Kunsthochschule ist ein spezieller Typ Hochschule, da hier vor allem ästhetische und gestalterische Fragen verhandelt und erforscht werden. Kategorien wie 'richtig' oder 'falsch' taugen da wenig, es geht um den aktuellen Kunstdiskurs, um pädagogische Fragen, letztlich auch darum, wie man professionell Kunst und Leben in Verbindung bringt. |