Mobilität und Austausch Outgoing

Vor dem Aufenthalt

Anmeldung bei Ihrer Gastuniversität (Application / Registration)

  1. Ende März / Anfang April: Sie werden per E-Mail informiert, ob Sie einen Studienplatz für einen Auslandstudienaufenthalt erhalten haben.
  2. Ende März / Anfang April: Sie werden von UniBE International an Ihrer Gastuniversität nominiert (Voranmeldung). Wenn die Nominierung via E-Mail erfolgt, erhalten Sie zur Information eine Kopie (cc). Ansonsten erhalten Sie eine separate E-Mail betreffend der Nominierung. 
  3. Ebenfalls Ende März / Anfang April: Informieren Sie sich gleich nach Erhalt des Studienplatzes über die Anmeldefrist (Application Deadline) Ihrer Gastuniversität. Für die fristgerechte Einreichung der von Ihrer Gastuniversität geforderten Unterlagen sind Sie selbst verantwortlich.
    • Auslandstudienaufenthalt mit Beginn im Herbstsemester: Die Anmeldefristen für das Herbstsemester können bereits Mitte April oder früher angesetzt sein. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Frist und die geforderten Unterlagen.

    • Auslandstudienaufenthalt im Frühjahrssemester: Die Anmeldefristen für das Frühjahrssemester liegen meistens im Herbst, aber es gibt einige Ausnahmen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig informieren. Einige wenige Partneruniversitäten akzeptieren unsere Nominierungen für das Frühjahrssemester erst im Herbst. In diesem Fall können wir Sie erst im Herbst an Ihrer Gastuniversität nominieren.

  4. Die Anmeldefrist (Application Deadline) an Ihrer Gastuniversität können Sie folgendermassen in Erfahrung bringen: 

    • Webseite Ihrer Gastuniversität (Stichwörter: "Name der Uni" "Erasmus" "Incoming" "Application Deadline"). In manchen Fällen müssen Sie nicht nur nach dem Namen Ihrer Gastuniversität suchen, sondern den Namen Ihrer Fakultät und/oder Ihres Fachbereichs an Ihrer Gastuniversität ebenfalls bei der Google Suche miteinbeziehen. 

    • Manche Gastuniversitäten senden uns direkt ein Informationsblatt (Factsheet) zu. Diese Unterlagen finden Sie im Online-Portal, wenn Sie nach Ihrer Gastuniversität suchen (via Studienfach, Jahr, Studienstufe). Im Suchresultat klicken Sie auf das "i" (Info) Symbol auf der linken Seite. Im nun geöffneten Fenster finden Sie einen direkten Link zum Factsheet der betreffenden Universität und weitere Informationen (nur wenn Unterlagen bei uns vorhanden sind).

    • In manchen Fällen erhalten Sie gleich nach der Nominierung eine Informationsmail Ihrer Gastuniversität. 

Was muss ich erledigen? Bis wann?
Learning Agreement
Wählen Sie Lehrveranstaltungen an der Gastuniversität aus, besprechen Sie diese mit Ihrer Erasmus Fachkoordination und lassen Sie das Learning Agreement von beiden zuständigen Stellen (Heim- und Gastuniversität) unterzeichnen. Vor dem Auslandaufenthalt.
Einreise in das Gastland Informieren Sie sich über die Einreise- und Aufenthaltsbedingungen.
So früh wie möglich.
Unterkunft Bewerben Sie sich für eine Unterkunft in einem Studentenwohnheim bzw. suchen Sie selbständig nach einer Unterkunft. Mit Anmeldung Gastuniversität 
bzw. so früh wie möglich.
Erneuerung der 
Semestereinschreibung
Führen Sie die Semestereinschreibung an der Universität Bern für das Auslandssemester durch: Ein Semester an einer anderen Universität studieren So früh wie möglich. Immatrikulationsgebühren 
bzw. Rechnung sofort bezahlen.
Verpflichtungserklärung und
Immatrikulationsbestätigung
Füllen Sie die Verpflichtungserklärung aus und reichen Sie diese zusammen mit der Immatrikulationsbestätigung der Universität Bern für das Austauschsemester beim Internationalen Büro ein. Sobald Sie nach Bezahlung der Semestergebühren die 

Immatrikulationsbestätigung erhalten.