Gerechtere Algorithmen
Technologie und selbstlernende Algorithmen sind nicht per se neutral, objektiv und immer ein Fortschritt. Daher sollten wir insbesondere Algorithmen besser verstehen und kritisch hinterfragen.
Algorithmen, Computersysteme und Software handeln (vermeintlich) objektiv und führen lediglich das aus, was wir Menschen ihnen vorgeben. Wieso verstärken dann aber beispielsweise Suchmaschinen, die auf maschinellen Lernsystemen basieren, bestehende Vorurteile? Welche Rolle spielt dabei der Mensch und wie gelangen menschliche Wertungen in diese Systeme? Um diese und weitere Frage und eine Methode, wie wir komplexe Algorithmen zielgerichtet analysieren und hinterfragen können, geht es in dieser Lerneinheit.
Lernergebnisse: | Die Studierenden können...
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Dauer: | 2 Stunden |
Unterrichtssprache: | Deutsch und Englisch |
Expert_innen: | Claudia Amsler, M.A., Prof. Dr. Tobias Hodel (Digital Humanities) |
Teilnahmebedingung: | Für Angehörige einer Schweizer Hochschule |
Anrechnung ans Studium: |
Die Anrechenbarkeit ans eigene Studienprogramm muss aktuell noch bilateral mit dem jeweiligen Studienfach geklärt werden. |
Autorenschaft: | Die Lerneinheit ist in einer Kooperation zwischen den Digital Humanities, dem Bereich Learning and Development sowie der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB) entstanden. |
Abschluss: | Bei erfolgreichem Absolvieren dieser Lerneinheit erhalten die Studierenden eine Abschlussbestätigung. |