Informationsnutzung in der digitalen Welt
Das digitale Informationsangebot ist gewaltig und vielfältig – durch unser Nutzungsverhalten aber auch einschränkend. Befeuert wird dieses Paradoxon durch Algorithmen. Aufgelöst wird es in dieser Lerneinheit.
Durch die Digitalisierung war es nie einfacher, günstig und jederzeit an Informationen zu gelangen sowie Einblicke in andere Perspektiven zu erhalten. Gleichzeitig steigt das internationale Forschungsinteresse an den Phänomenen der Nachrichtenvermeidung auf der einen und der digitalen Echokammern auf der anderen Seite. Erfahren Sie in dieser Lerneinheit mehr über ihre jeweilige Entstehung, ihre tatsächlichen Ausprägungen in der Gesellschaft, sowie über ihre Gefahrenpotenziale für unsere Demokratie.
Lernergebnisse: | Die Studierenden können...
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Dauer: | 2 Stunden |
Unterrichtssprache: | Deutsch und Englisch |
Expert_innen: | Prof. Dr. Silke Adam (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft) |
Teilnahmebedingung: | Für Angehörige einer Schweizer Hochschule |
Anrechnung ans Studium: |
Die Anrechenbarkeit ans eigene Studienprogramm muss aktuell noch bilateral mit dem jeweiligen Studienfach geklärt werden. |
Autorenschaft: | Die Lerneinheit ist in einer Kooperation zwischen Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, dem Bereich Learning and Development sowie der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB) entstanden. |
Abschluss: | Bei erfolgreichem Absolvieren dieser Lerneinheit erhalten die Studierenden eine Abschlussbestätigung. |