Studienangebote Kompetenzen für die (digitale) Zukunft

Kompetenzen für die (digitale) Zukunft

Kritisches Denken - Argumente und Quellenanalyse als Mittel gegen Fake News

Vor Computerviren schützen Programme, nicht jedoch vor falschen Aussagen. Dagegen helfen aktuell nur kritisches Denken und diese KDZ-Lerneinheit.

 

Populismus, Verschwörungstheorien und alternative Fakten gab es auch früher. Neu hingegen ist deren rasante Ausbreitung in den digitalen Medien, und nie war die Wahrscheinlichkeit höher, im Internet unbemerkt auf sie zu treffen. Die Fähigkeit, falsche Behauptungen von wahren Aussagen zu unterscheiden, wird daher immer bedeutsamer. Wichtige Bausteine hierfür sind u.a. kritisches Denken und eine kritische Auseinandersetzung mit der Quelle.

Zur Lerneinheit (ILIAS)
Basisinformationen
Lernergebnisse:

Die Studierenden können...

  • ... mithilfe von Methoden des Critical thinking Argumente untersuchen.
  • ... bekannte Schlussarten erkennen und Fehlschlüsse identifizieren.
  • ... Kriterien, die eine Quelle glaubwürdig machen, anwenden.
  • ... wissenschaftliches Vorgehen und Wissen von Alltagswissen und Pseudowissenschaft abgrenzen.
Dauer: 2 Stunden
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Expert_innen: Prof. Dr. Dr. Claus Beisbart, Institut für Philosophie
Teilnahmebedingung: Für Angehörige einer Schweizer Hochschule
Anrechnung ans Studium:
Die Anrechenbarkeit ans eigene Studienprogramm muss aktuell noch bilateral mit dem jeweiligen Studienfach geklärt werden.
Autorenschaft: Die Lerneinheit ist in einer Kooperation zwischen dem Institut für Philosophie, dem Bereich Learning and Development sowie der Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB) entstanden.
Abschluss: Bei erfolgreichem Absolvieren dieser Lerneinheit erhalten die Studierenden eine Abschlussbestätigung.