Studienangebote Master

Einstufung

Für die Zulassung zum Studium ist die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung zuständig, für die Einstufung die jeweilige Fakultät.

Bei allen Bewerbungen überprüft die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung zuerst, ob die generellen Bedingungen gemäss Universitätsverordnung und Reglement über die Zulassung erfüllt sind.

Wenn Sie bereits an einer anderen Universität studiert haben, überprüft die Fakultät anschliessend, welche Ihrer bisherigen Studienleistungen an das Studium in Bern angerechnet werden können.

Wenn Sie einen Schweizer Universitätsabschluss (Bachelor, Master, Lizentiat, Diplom) besitzen und sich für ein Masterstudium bewerben, benötigen Sie einen Einstufungsbescheid.
 

Bewerbung mit einem Schweizer Studienausweis

Hier finden Sie die Angaben über die einzureichenden Dokumente:

Senden Sie nach der Online-Anmeldung die folgenden Dokumente per E-Mail (PDF) an die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung:

  • Transcripts mit Stempel und Unterschrift der Fakultät Ihrer bisherigen Universität
  • Lebenslauf mit Angaben zur Ausbildung in englischer Sprache
  • Bewerbungsschreiben (eine Seite) in englischer Sprache
  • Empfehlungsschreiben

Senden Sie nach der Online-Anmeldung die folgenden Dokumente per E-Mail (PDF) an die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung:

  • Transcripts mit Stempel und Unterschrift der Fakultät Ihrer bisherigen Universität
  • Lebenslauf mit Angaben zur Ausbildung
  • Kopie Ihres Maturitätszeugnisses

Senden Sie nach der Online-Anmeldung die folgenden Dokumente per E-Mail (PDF) an die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung:

  • Transcripts mit Stempel und Unterschrift der Fakultät Ihrer bisherigen Universität
  • Lebenslauf mit Angaben zur Ausbildung in englischer Sprache
  • Bewerbungsschreiben in englischer Sprache

Senden Sie nach der Online-Anmeldung die folgenden Dokumente per E-Mail (PDF) an die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung:

  • Transcripts mit Stempel und Unterschrift der Fakultät Ihrer bisherigen Universität
  • Lebenslauf mit Angaben zur Ausbildung
  • Englischzertifikat

Sobald Sie die Online-Bewerbung ausgefüllt haben, senden Sie bitte die folgenden Dokumente per E-Mail (PDF) an die Zulassungsstelle:

  • Transcripts mit Stempel und Unterschrift der Fakultät Ihrer bisherigen Universität
  • Lebenslauf mit Angaben zur Ausbildung in englischer Sprache.
  • Bewerbungs-/Motivationsschreiben in englischer Sprache (eine Seite) mit einem kurzen Statement zur angestrebten Spezialisierung. 
  • Ein standardisiertes Interview ist erforderlich, wenn Sie einen Bachelor-Abschluss einer Schweizer Universität mit der ungerundeten Mindestnote 4.5 oder der Note D der ECTS-Bewertungsskala haben.

Senden Sie nach der Online-Anmeldung die folgenden Dokumente per E-Mail (PDF) an die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung:

  • Transcripts mit Stempel und Unterschrift der Fakultät Ihrer bisherigen Universität
  • Lebenslauf mit Angaben zur Ausbildung in englischer Sprache
  • Motivationsschreiben in Englisch: bitte erläutern Sie in diesem Ihre Motivation, die Relevanz Ihres bisherigen Abschlusses und Ihre akademischen oder beruflichen Ambitionen (max. 1 Seite)
  • Report des Online-Assessments

Senden Sie nach der Online-Anmeldung die folgenden Dokumente per E-Mail (PDF) an die Abt. Zulassung, Immatrikulation und Beratung:

  • Transcripts mit Stempel und Unterschrift der Fakultät Ihrer bisherigen Universität
  • Lebenslauf mit Angaben zur Ausbildung

Bearbeitungsdauer für die Einstufung

6 bis 8 Wochen

Ausnahmen

Bachelorabschlüsse von anderen Schweizer Universitäten, welche ohne Einstufung zum Studium in einen Masterstudiengang in der selben Studienrichtung an der Universität Bern berechtigen. Sie finden diese Angaben im Reiter "Voraussetzungen" der verschiedenen Masterstudienprogramme.