Optimale Betreuung des Lernprozesses
Für den Lernprozess sind Rückmeldungen sehr wichtig. Online-Werkzeuge können dabei helfen Feedbacks weiterzugeben. Die Lernenden wissen so wo Sie stehen und wo Sie womöglich noch etwas aufzuholen haben. Wissen wo die Lernenden stehen und sie in ihrem Lernprozess begleiten gehört zum erfolgreichen Unterrichten dazu. Auch ILIAS bietet Werkzeuge, um den Prozess zu begleiten.
Feedback geben
ILIAS bietet Werkzeuge an, um Feedbacks an die Studierenden weiterzugeben. Zum Beispiel aufgrund eines ausgefüllten Selbsttests, eines abgegebenen Dokuments oder einer ausgefüllten Selbstevaluation. Eine Auswahl:
- Mit einer Übung lassen sich Aufgaben und Abgabe von Semesterarbeiten, Texten, Skizzen, etc mit Feedbackfunktion organisieren.
- Mit einer Selbstevaluation werden Selbsteinschätzung bestimmter Kompetenzen, Bedürfnisabklärungen oder Entscheidungsgrundlagen ermöglicht.
- Selbsttests zur Überprüfung des Vorwissens, des Wissensstandes und zur Prüfungsvorbereitung können mit Feedbackfunktionen ausgestattet werden und so den Lernprozess fördern.
Prozess begleiten
In ILIAS können Blogs und eigene Portfolios angelegt werden. Mit diesen Werkzeugen können Studierende ihren Lernprozess dokumentieren. Über eine Freigabe kann den Dozierenden Zugriff auf diese persönlichen Dokumente gegeben werden, so dass die Veranstaltungsverantwortlichen den Lernprozess der Studierenden begleiten können. Eine Auswahl:
- Mit Portfolios lässt sich der eigene Lernprozess als Lerntagebuch dokumentieren.
- Beiträge jeglicher Art, Bilder, Ton- oder Videodokumente lassen sich in Blogs veröffentlichen und kommentieren.