Zwischenevaluation
Die Zwischenevaluation ist ein studentisches Feedback, das mit einem standardisierten Fragebogen eingeholt wird. Sie ist eine Dienstleistung der Fachstelle LVE und wird im zentralen Evaluationssystem evasys durchgeführt. Die Zwischenevaluation erlaubt den Dozierenden in einer frühen Phase der Veranstaltung Meinungen und Anregungen der Studierenden einzuholen, um die Lehrveranstaltung dementsprechend bereits während des Semesters zu verbessern.
Einsatzmöglichkeiten der Zwischenevaluation
FREIWILLIG
Die Zwischenevaluation ist grundsätzlich freiwillig.
ALS FOLLOW-UP
Für Lehrveranstaltungen, die bei einer Schlussevaluation in die Stufe «unzureichend» eingeordnet wurden, ist die Zwischenevaluation bei der nächsten Durchführung der Lehrveranstaltung verpflichtend.
Zwecke der Zwischenevaluation
Zum Thema Zwecke der Lehrveranstaltungsevaluation siehe auch hier.
1) Weiterentwicklung, Verbesserung
Die Zwischenevaluation ist rein formativ, also verbesserungsorientiert, ausgerichtet. Sie dient dazu, den Dozierenden detaillierte datenbasierte Hinweise zu liefern, in welchen Bereichen eine Lehrveranstaltung Verbesserungsbedarf aufweist (siehe Modell der Lehrqualität).
2) Vorbereitung auf die Schlussevaluation
Die Zwischenevaluation ist eine gewinnbringende Vorbereitung auf die Schlussevaluation. Da die Zwischenevaluation genau auf die Qualitätsdimensionen eingeht, die Gute Lehre ausmachen, unterstützt sie die Dozierenden darin, Verbesserungspotential zu identifizieren. Werden anschliessend Massnahmen zur Optimierung dieser Dimensionen ergriffen, wird sich dies in der nächsten Schlussevaluation widerspiegeln, da diese inhaltlich auf der Zwischenevaluation aufbaut. Das Modell der Lehrqualität zeigt die inhaltlichen Verknüpfungen der Zwischenevaluation mit der Schlussevaluation auf.
3) Förderung der Feedbackkultur
Darüber hinaus kann die Zwischenevaluation eine offene Feedbackkultur innerhalb einer Lehrveranstaltung fördern.
Beachten Sie bitte, dass eine Zwischenevaluation ersetzt die Schlussevaluation nicht.
Zeitpunkt der Zwischenevaluation
Standarddurchführungstermin: 1. Hälfte der Lehrveranstaltungstermine, bis spätestens 9. Semesterwoche (Abhängig von den Durchführungsterminen)
Erhebungsmethode
Die Umfragen für die Zwischenevaluation werden online mit nicht personalisiertem Link (Losung) durchgeführt. Der Link sowie der QR Code werden an die hauptdozierende Person oder in einigen Fällen an eine administrative Stelle in der Fakultät gesendet. Von dort wird der Link entweder an die Studierenden weitergeleitet oder in ILIAS zur Verfügung gestellt. Als Alternative zum Linkversand kann in der Veranstaltung der QR Code gezeigt werden, der die Studierenden zur Umfrage leitet.
Inhalt, Sprachen
INHALT
Das Erhebungsinstrument für die Zwischenevaluation basiert auf dem Modell der Lehrqualität und ist folgendermassen strukturiert:
- Dimension Dozierende
- Vermittlung des Themas
- Vorgeben von Lernergebnissen (learning outcomes)
- Umgang mit den Studierenden
- Lernstandbezogene Anregungen
- Dimension Lehrveranstaltung
- Inhalt und Strukturierung
- Unterstützung des Lernens durch Hilfsmittel
- Anspruchsniveau: Über- bzw. Unterforderung
- Tempo
- Dimension Studierende
- Aktive Beteiligung
- Rhythmisiertes Lernen
SPRACHEN
Der Fragebogen steht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung (Auswahl über das Fähnchen in der Umfrage).
Ablauf der Zwischenevaluation
1. Planung
In einem ersten Schritt planen die Dozierenden während der Vorbereitung der Lehrveranstaltung 2-3 Termine für die Umfrage ein: einen Termin zur Durchführung, eventuell einen Reservetermin, und einen Termin für die Besprechung der Ergebnisse mit den Studierenden.
2. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt in der Regel bis zur 3. Semesterwoche (siehe Fristen) mit diesem Formular (verfügbar nur bis Ende der Anmeldefrist). Lehrveranstaltungen, die auf Grund einer negativ ausgefallenen Schlussevaluation eine obligatorische Zwischenevaluation durchführen müssen, werden i.d.r. durch eine zentrale Stelle des Instituts angemeldet.
3. Erstellung der Umfrage
Nach Ablauf der Anmeldefrist bereitet die Fachstelle LVE die Umfragen für die Zwischenevaluation vor.
4. Linkversand
Eine E-Mail mit dem Link und QR-Code zur Umfrage wird 1-3 Wochen vor dem geplanten Schlussdatum der Zwischenevaluation an die hauptverantwortliche dozierende Person oder auf Wunsch an alternative Empfänger versendet.
Diese E-Mail enthält das geplante Schlussdatum der Umfrage sowie weitere Informationen zur Durchführung.
5. Umfrage durchführen
Die Zwischenevaluation sollte in der 1. Hälfte der Lehrveranstaltungstermine durchgeführt werden.
Sobald die verantwortliche Person den Link bzw. den QR-Code erhält, kann die Umfrage durchgeführt werden. Idealerweise werden den Studierenden zu Beginn eines Veranstaltungstermins ca. 10 Minuten zur Verfügung gestellt.
Für höhere Rücklaufquoten wird empfohlen, Umfragen in (möglicherweise virtueller) Anwesenheit des/der Dozierenden durchzuführen. Dafür braucht es eine Internetverbindung sowie Laptop, Tablet oder Smartphone ("bring your own device").
Die Umfrage wird an dem bei der Anmeldung mitgeteilten oder an einem von der Fachstelle festgelegten Datum automatisch geschlossen.
6. Report
Unmittelbar nach dem Schluss der Umfrage erhalten alle Dozierenden der evaluierten Lehrveranstaltung einen automatischen Auswertungsbericht, sofern der Mindestrücklauf von 5 Antworten erreicht wurde.
Bei weniger als 5 Rückläufern bekommen die Dozierenden eine automatische Nachricht, dass der Bericht nicht generiert werden konnte. Auf Nachfrage bei der Fachstelle LVE kann diese Abhängig vom Rücklauf den Bericht oder zumindest die Antworten auf offene Fragen manuell nachreichen.
Bei Fragen zur Interpretation der Ergebnisse können sich die Dozierenden bei der Fachstelle LVE melden.
Bei Fragen zu hochschuldidaktischen Belangen steht den Dozierenden die Abteilung LEAD beratend zur Seite.
7. Besprechung
Es wird empfohlen, die Ergebnisse der Umfrage sowie die daraus gezogenen Erkenntnisse und potenziellen Konsequenzen (z.B. Verbesserungsmassnahmen) mit den Studierenden zu besprechen.
8. Anpassungen
Das Feedback der Studierenden kann Anlass bieten, Anpassungen an der Lehrveranstaltung vorzunehmen.
9. Nachhalten
Die Lehrveranstaltungsevaluation ist entsprechend des Modells der Lehrqualität so konzipiert, dass die Fragebögen für die Zwischen- und die Schlussevaluation inhaltlich aufeinander abgestimmt sind. Das bedeutet, dass eine Schlussevaluation, die auf eine Zwischenevaluation folgt, Aufschluss darüber geben kann, inwiefern ergriffene Verbesserungsmassnahmen erfolgreich in der Lehrveranstaltung umgesetzt werden konnten. Es empfiehlt sich daher, Zwischen- und Schlussevaluation in Kombination zu nutzen.