Richtig Feedback geben
Damit Euer Feedback in der Lehrveranstaltungsevaluation wirklich etwas bewirken kann, sollte es konstruktiv und zielgerichtet sein. Hier sind einige wichtige Regeln, die Ihr beachten solltet:
Regelmässige Teilnahme
Für eine aussagekräftige Evaluation ist es entscheidend, dass möglichst viele von Euch teilnehmen. Nur so können die Dozierenden und die Qualitätsverantwortlichen ein umfassendes Bild der Lehrsituation an der Universität gewinnen.
Denkt daran: Je mehr Studierende sich beteiligen, desto besser funktioniert die Evaluation.
Ehrlichkeit
Ehrliches Feedback ist der Schlüssel zu Verbesserungen. Antwortet spontan und authentisch auf die Fragen, ohne zu lange zu überlegen. Eure aufrichtige Meinung hilft den Dozierenden, gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Lehre zu ergreifen.
Lob & Kritik
Feedback sollte ausgewogen sein. Nehmt nicht nur teil, wenn Ihr Kritik äussern möchtet, sondern auch, um positive Aspekte zu betonen. Lob ist genauso wichtig wie Kritik, um ein vollständiges Bild der Lehrveranstaltung zu erhalten. Teilt also unbedingt mit, was besonders gut gelaufen ist.
Respekt
Eure Kritik sollte immer konstruktiv und respektvoll formuliert sein. Gemeine oder unsachliche Kommentare führen selten zu Veränderungen. Überlegt, welche Informationen für die Dozierenden nützlich sind, um ihre Lehre zu verbessern, und gebt Feedback, das fair und bedacht formuliert ist. So wird Euer Feedback eher ernst genommen und trägt langfristig zu Verbesserungen bei.
Konkrete Beispiele & Verbesserungsvorschläge
Wenn Ihr eine oder mehrere Fragen negativ bewertet, gebt in den Kommentarfeldern konkrete Beispiele, die Eure Meinung veranschaulichen. Bezieht Euch auf persönliche Erfahrungen und nennt Situationen, die Eure Einschätzung verdeutlichen. Dadurch wird Euer Feedback nachvollziehbar und verständlicher.
Idealerweise konzentriert Ihr Euch auf Aspekte, die die Dozierenden direkt beeinflussen können, und bietet Vorschläge an, wie diese verbessert werden könnten. So leistet Ihr einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehre.