Campus Account

Der Campus Account ist Ihr Zugang zur elektronischen Welt der Universität Bern. Er ermöglicht Studierenden und Mitarbeitenden den Zugriff zum geschützten Netzwerk und vielen weiteren Dienstleistungen

Wie komme ich zu einem Campus Account?

Studierende erhalten ihren Campus Account automatisch mit der Immatrikulation. Für Mitarbeitende stellt die/der zuständige Konto-Verantwortliche/r (Uni intern) einen Antrag und die entsprechenden Informationen werden dem Mitarbeiter per Post zugestellt. Für Mitarbeitende des Zentralbereichs steht ein Kontoantragsformular online (Uni intern) zur Verfügung.
 

Zweistufige Sicherheit

Zur Erhöhung der Accountsicherheit, ist der Campus Account mit einem zusätzlichen Authentifizierungsfaktor (MFA) abgesichert.

Campus Account Typen

An der Universität Bern wird zwischen verschiedenen Campus Account Typen unterschieden, die unterschiedliche Zugangs- und Lizenzberechtigungen haben.
Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Accounttypen ist nicht möglich.

Campus Account für Studierende (SCA)

Der Standardaccount für immatrikulierte Studierende an der Universität Bern.

Campus Account für Mitarbeitende / Emeriti (CA)

Der Standardaccount für Emeriti und Mitarbeitende mit Anstellungsvertrag an der Universität Bern.
Emeritae und Emeriti wechseln auf Wunsch der bisherigen Organisationseinheit in die zentrale Organisationseinheit "Emeriti" und behalten dadurch ihren Campus Account.

Faculty Campus Account (FCA)

Der Faculty Campus Account richtet sich an Personen ohne Anstellungsvertrag an der Universität Bern, die im Auftrag der Universität Bern einen Beitrag in der Forschung und Lehre leisten.

Der Anspruch auf einen FCA besteht einzig für Personen, welche keiner der nachfolgenden SAP Kategorien zugeordnet werden können.

Mitarbeitergruppe: (1, 2, 3):

  1. Personen im Monatsgehalt - Tarif
  2. Personen im Stundengehalt - Tarif
  3. Personen im Monatsgehalt - Pauschal


Die Zugriffe auf interne Ressourcen, Applikationen und Funktionen sind stark eingeschränkt, da der Fokus auf den Applikationen für Forschung und Lehre liegt. Die Accounts müssen jährlich verlängert werden.

Campus Account für Externe (ECA)

Der Campus Account für Externe dient der temporären Zusammenarbeit mit externen Firmen, entweder in Projekten oder aber zur Verwaltung von Servern und Applikationen im Netzwerk der Universität Bern im Sinne einer Supportdienstleistungserbringung.
Diese Accounts sind in ihrer Funktion stark eingeschränkt und müssen jährlich verlängert werden.

Gast Account

Gast Accounts sind eine Sonderform und müssen nicht beantragt werden.
Diese Accounts werden automatisch angelegt, wenn in einer M365 Applikation wie Teams, Sharepoint online oder OneDrive ein Mitglied mit einer unibe-fremden E-Mail Adresse eingeladen wird und die eingeladene Person den Zugang bestätigt.

Vergleichsmatrix

Campus Account für Studierende (SCA)

 

Campus Account für Mitarbeitende / Emeriti (CA)

Kostenpflichtig

Faculty Campus Account (FCA)

 

Campus Account für Externe (ECA)


Allgemein

SCA

CA

FCA

ECA

Zielpublikum

Studierende

Emeriti & Mitarbeitende
mit Anstellungsvertrag

Personen
ohne Anstellungsvertrag

Ext. Supportfirmen

Wechsel zwischen
CA-Typen

Domain

@students.unibe.ch

@unibe.ch

@faculty.unibe.ch

@ext.unibe.ch


Office Suite

SCA

CA

FCA

ECA

Mailbox Size

100 GB

100 GB

50 GB

50 GB

Mailbox Access

Client & Web

Client & Web

Web

Web

Mailbox Forwards an externe Systeme oder dezentrale Mailserver

Mailbox Import / Export

OneDrive Space

1 TB

1 TB

50 GB

50 GB

M365 Access

Client & Web

Client & Web

Web

Web

Teams

✅ (Web)

✅ (Web)

Teams Phone

By request (excl. Emeriti)

Outlook

✅ (Web)

✅ (Web)

Word, Excel, Powerpoint

✅ (Web)

✅ (Web)

PowerBI


PowerApps

Forschung & Lehre

SCA

CA

FCA

ECA

Zoom Enterprise


ILIAS


iliasEXAM

EvaExam

✅ (auf Anfrage)

PlagScan

KSL

HPC





Research Storage





Tobira


GitHub Enterprise

GitHub Copilot

Kostenlos

Kostenpflichtig

Mentimeter

Services

SCA

CA

FCA

ECA

eduroam


eduroam Network

Public

Staff

Public

Public

Uniprint

Bibliotheken

✅ (inkl. Institute)

✅ (Public)

✅ (Public)

Online Journals

Software Shop

Zeiterfassung

eForms

Fin- & Kt. Apps

Campus Storage


VMware

Adobe Cloud

Neptun Rabatte

Weiterbildung Kt. Bern

Microsoft Rabatte

Microsoft ESI

Interne UniBE-Website

Serviceportal

CMS Editor-Berechtigung

Security

SCA

CA

FCA

ECA

VPN

Auf Anfrage

VPN Network

Public

Staff

Public

VPN-to-Dest.-IP & Port

MFA

Defender

Plus

Premium

Basic

Basic

Umstellung CA <-> FCA

Campus Accounts für Mitarbeitende können aufgrund der unterschiedlichen Domänen und Funktionen nicht direkt in einen Campus Account für Lehrbeauftragte überführt werden und umgekehrt.

Bei einer Umstellung wird daher der bisherige Account gelöscht und ein neuer Account angelegt.
Die Antragstellenden sind für die Migration der Daten verantwortlich, es findet keine automatisierte Datenübernahme statt.

Übergangsfrist

Um Ihnen die Umstellung zu erleichtern, bleibt der bisherige Account nach der Erstellung des neuen Accounts für 14 Tage weiterhin aktiv; Erst danach wird er deaktiviert.
Wir empfehlen bereits vor der Aktivierung des neuen Accounts die Einrichtung einer Posteingangsregel, welche Absender über die neue E-Mail-Adresse informiert.
Ab der Aktivierung des neuen Accounts empfiehlt sich zudem eine Weiterleitungsregel, die für 14 Tage sicherstellt, dass E-Mails an die alte Adresse an den neuen Account weitergeleitet werden. 
(Durch uns, Informatikdienste, werden keine Weiterleitung / Regel eingerichtet.)