Organisation Leitung und Zentralbereich

Leitung und Zentralbereich

Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist die zentrale Koordinations- und Anlaufstelle der Universität Bern.

Willkommen im Generalsekretariat

Hier können Sie sich einen Überblick über die Dienstleistungen, Aufgaben, Abteilungen und Mitarbeitenden des Generalsekretariats verschaffen.

Das Generalsekretariat ist die zentrale Koordinations- und Anlaufstelle der Universität Bern. Es gliedert sich in

  • den Rechtsdienst
  • die Universitätsförderung
  • das Universitätsarchiv
  • Affaires francophones
  • das Sekretariat

Rechtsdienst

Der Rechtsdienst berät die Angehörigen der Universitätsleitung, der Fakultäten und anderer universitärer Einheiten sowie der Abteilungen der Verwaltung in universitären Angelegenheiten. Studierenden steht der Rechtshilfedienst der SUB zur Verfügung.

Rechtssammlung der Universität

Universitätsförderung

Die Universitätsförderung begleitet Donatoren und unterstützt die Rektorin, die Universitätsleitung und Angehörige der Universität bei der Pflege ihrer Beziehungen.

Universitätsarchiv

Das Archiv der Universität Bern übernimmt archivwürdige Unterlagen (Protokolle, Akten, Korrespondenzen, Nachlässe, Fotos usw.) aller universitären Stellen und bereitet sie zur dauerhaften Archivierung im Staatsarchiv des Kantons Bern vor. Es berät ausserdem die Stellen der Universität bei der Verwaltung ihrer Unterlagen sowie die Forschenden bei der Suche nach Archivmaterial zur Geschichte der Universität.

Affaires francophones

Le poste de Chargé·e des affaires francophones de l’Université de Berne en place depuis 2017 a pour but d’améliorer et de soutenir le statut des étudiant·e·s et collborateur·trice·s francophones en initiant et en coordonnant des projets et de mettre sur pied un réseau francophone tant au sein de l’Université qu’à l’extérieur de l’institution.

Sekretariat

Das Sekretariatsteam unterstützt den Generalsekretär und die Rektorin in administrativen, organisatorischen und terminlichen Belangen, namentlich in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Sekretariat für Senat, Universitätsleitung, Rektorin und Generalsekretär
  • Verbindungsstelle Uni-Militär
  • Stiftung Sozialkasse
  • Dissertationen und Diplome
  • Nebentätigkeiten
  • Gruppierungen
  • Tag des Studienbeginns
  • Dies academicus

Verbindungsstelle Uni-Militär

Die Verbindungsstelle Uni-Militär des Generalsekretariats ist die offizielle Beratungs- und Verbindungsstelle zwischen der Universität Bern und den kantonalen Militärbehörden bzw. der Armee.

Zu den Dienstleistungen der Verbindungsstelle Uni-Militär

Stiftung Sozialkasse

Dem Generalsekretariat angesiedelt ist die Stiftung Sozialkasse, welche immatrikulierten Studierenden in akuten Notlagen finanzielle Unterstützung bietet.

Zu den Dienstleistungen der Stiftung Sozialkasse

Einführungstage/Tag des Studienbeginns

Das Generalsekretariat koordiniert und organisiert die jährlich stattfindenden Einführungstage und den Tag des Studienbeginns, welche jedes Jahr am Mittwoch bis Freitag vor Beginn des Herbstsemesters durchgeführt werden.

Zur Webseite Tag des Studienbeginns

Dies academicus

Der «Dies academicus» erinnert an die Gründung der Universität Bern im Jahre 1834. Die Stiftungsfeier findet jedes Jahr am ersten Samstag im Dezember statt.

Zur Webseite Dies academicus

Registrierung von Gruppierungen

Damit Gruppen und Vereine als universitäre Gruppierungen auftreten können, müssen sie an der Universität Bern registriert werden.

Zur Webseite Registrierung von Gruppierungen

Diplome und Dissertationen

Unsere Kontaktperson für Diplome und Dissertationen

Universitätsförderung

Die Universität Bern lädt interessierte Personen, Stiftungen und Unternehmen ein, wissenschaftlichen Nachwuchs und Spitzenleistungen zu fördern und am Wirken der Universität teilzunehmen.

Zur Webseite Universitätsförderung

Team