Kommunikation
Strategische Zielsetzung: Die Universität kommuniziert verstärkt ihre Leistungen in Forschung, Lehre und Dienstleistungen. Sie steigert damit die nationale und internationale Reputation der Universität und sichert die langfristige Unterstützung durch die Anspruchsgruppen.
Die Universität Bern tritt gegen innen und aussen als Einheit auf und stimmt ihre Aktivitäten über die Grenzen von Organisationseinheiten hinweg aufeinander ab. Alle Kommunikations- und Marketingaktivitäten basieren auf den Grundlagen in Kapitel 3 und dem Markenversprechen «Wissen schafft Wert».
Die Forschenden der Universität Bern publizieren ihre Erkenntnisse primär als wissenschaftliche Fachpublikationen. Sodann verstärkt die Universität Bern den Dialog mit der Bevölkerung, der Politik und Wirtschaft sowie der nationalen und internationalen Forschungsgemeinschaft und weiteren Anspruchsgruppen. Sie zeigt den Nutzen auf, den die Universität der Gesellschaft erbringt, indem sie laufend über ihre Tätigkeiten informiert und erarbeitetes Wissen transparent vermittelt. Sie präsentiert sich damit im In- und Ausland als Ort von Erkenntnis und Innovation und leistet einen Beitrag zu gesellschaftlichen und politischen Meinungsbildungsprozessen.
Die Universitätsleitung pflegt den offenen und regelmässigen Austausch mit den Mitarbeitenden und Studierenden der Universität. Damit wird deren Identifikation mit der Universität gesteigert. Über ihr Alumni-Netzwerk unterhält die Universität aktive Verbindungen mit ihren ehemaligen Studierenden.