CAS Dance Science: Psychology & Education
Institut für Sportwissenschaft
In der Dance Science werden sowohl Fragestellungen zum Alltag professioneller Tänzer/-innen als auch gesundheitliche Effekte von Tanz auf verschiedene Bevölkerungsgruppen (z.B. Kinder, Senioren/-innen) aus einer sportwissenschaftlichen Sicht untersucht.
Im CAS Dance Science: Psychology & Education stehen psychologische und pädagogische Themen rund um das Tanzschaffen im Mittelpunkt. Auf dem Hintergrund der Sport- und Tanzpsychologie lernen die Teilnehmenden verschiedene psychologische Konzepte kennen und reflektieren diese kritisch in Bezug zur Tanzpraxis. Es werden pädagogische Ansätze im Unterricht aus der Sport- und Tanzpädagogik mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen diskutiert und Grundlagen für die Entwicklung von Tanz-Curricula für diese verschiedenen Gruppen vermittelt.
Der anwendungsorientierte CAS Studiengang berechtigt bei erfolgreichem Abschluss zum Weiterstudium im MAS Studiengang Dance Science der Universität Bern.
Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Dance Science: Psychology & Education DSPE Universität Bern (CAS DSPE Unibe) |
---|---|
Start | 28.02.2025 |
Dauer | 28.02.2025 bis 15.02.2026 und 26.02.2017 bis 20.02.2028 |
Umfang | 16 ECTS |
Flexibler Einstieg möglich | Nein |
Einzelmodul besuchbar | Nein |
Ort | Bern |
Sprache | Englisch |
Zulassung | Für den CAS-Studiengang verfügen die Teilnehmenden über einen Abschluss an einer Institution des tertiären Bildungsbereichs (Universität, Fachhochschule, höhere Fachschule oder Berufsausbildung, die in den Anforderungen mit einem entsprechenden Abschluss vergleichbar sind). Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Studienleitung „sur Dossier“ genehmigt werden. |
Anmeldung bis | 20.12.2024 |
Kosten | CHF 4'500 |
Spezialpreise | In Ausnahmefällen sind Ratenzahlungen möglich (maximal 3 Raten). |
Trägerschaft | Institut für Sportwissenschaft |
Allgemeines zum Studiengang
Der CAS Dance Science: Psychology & Education der Universität umfasst 16 ECTS Punkte und ist Teil des MAS in Dance Science. Das Zertifikat kann allerdings auch separat absolviert werden.
Der Studiengang umfasst 22 Kurstage (147 Präsenzstunden) und 16 ECTS-Punkte (ca. 480 Arbeitsstunden insgesamt).
Unterrichtssprache ist Englisch. Falls nur deutschsprachige Studierende am Studiengang teilnehmen, ist die Unterrichtssprache je nach Dozierende Deutsch oder Englisch.
Zielgruppe
Das Weiterbildungsprogramm in Dance Science adressiert die folgenden Zielgruppen aus den Bereichen Bewegung, Sport und Tanz:
- professionelle Tänzerinnen und Tänzer, die selber tanzen, Tanz unterrichten oder Tanz choreografieren,
- artistische Leiterinnen und Leiter von Theatern oder Tanzausbildungen,
- Sport- und Bewegungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler,
- dipl. Turn- und Sportlehrerinnen und -lehrer I/II,
- dipl. Physiotherapeutinnen und -therapeuten sowie dipl. Mensendiek-, Osteopathie-, Alexander-, Feldenkrais-, Spiraldynamik-, Pilates- oder Gyrotonic-Therapeutinnen und -Therapeuten oder -Trainerinnen und -Trainer,
- Fachpersonen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften, Ernährung, Biologie oder Biomechanik.
Anwendungsfelder
Absolventen des MAS/CAS in Dance Science können ihr Wissen in verschiedenen Feldern anwenden:
- Sie können das Training und die Gesundheit von Tanzenden verbessern im Profi- aber auch im Amateurbereich durch wissenschaftlich unterbaute Trainings und altersspezifisch und Bevölkerungsgruppen spezifische Programme.
- Sie können bei wissenschaftlichen Projekten in der Sportwissenschaft und/oder Dance Science mitarbeiten.
- Sie können das Fach Dance Science bei Tanzausbildungen (z.B. B.A. Programmen in Tanz oder Tanzpädagogik) unterrichten.
- Sie können der Leitung von z.B. Kompanien, Tanzausbildungen, Seniorenheimen beratend zur Seite stehen und zum Beispiel mit ihrem Wissen dafür sorgen, dass Senioren wieder sicherer gehen können, dass Profitänzer ein ausbalanciertes Trainings- und Probenprogramm vorgelegt kriegen, dass Kinder auf eine gesunde Art im Tanz gefördert werden.
- Sie können in ihrem Beruf als Tänzer, Pädagogen, Therapeuten etc. besser informiert weiterarbeiten.
Termine
Innerhalb von zwölf Monaten (Februar 2023 – Februar 2024) werden 16 ECTS Punkte erworben. Der Studiengang setzt sich aus Blockunterricht an Wochenenden zusammen (150 Kontaktstunden und 330 Stunden Selbststudium). Der CAS Dance Science: Psychology & Education beginnt alle zwei Jahre im Februar von ungeraden Jahren (2023, 2025...) und findet in Bern statt.
Daten 2025/26
Weekend 1: 28 February - 2 March 2025
Weekend 2: 5 / 6 April 2025
Weekend 3: 9 - 11 May 2025
Weekend 4: 14 / 15 June 2025
Weekend 5: 12 / 13 July 2025
Weekend 6: 16 / 17 August 2025
Weekend 7: 11 / 12 October 2025
Weekend 8: 6 / 7 December 2025
Weekend 9: 10 / 11 January 2026
Weekend 10: 14 / 15 February 2026
Daten 2027/28
Weekend 1: 26 - 28 February 2027
Weekend 2: 10 / 11 April 2027
Weekend 3: 14 - 16 May 2027
Weekend 4: 19 / 20 June 2027
Weekend 5: 17 / 18 July 2027
Weekend 6: 21 / 22 August 2027
Weekend 7: 16 / 17 October 2027
Weekend 8: 11 / 12 December 2027
Weekend 9: 15 / 16 January 2028
Weekend 10: 19 / 20 February 2028
Module
Modul 1: Lifelong Dancing
Umfang 6 Tage (4 ECTS-Punkte)
In der Regel beginnen Tänzerinnen und Tänzer ihr Training bereits im Kindes- oder Jugendalter. Es gibt aber auch Tanzschülerinnen und -schüler anderen Alters, deren Bedürfnisse aus psychologischer und pädagogischer Sicht typischerweise anders ausfallen. Die Motivation und Ziele von Senioren, die an einem Tanztraining teilnehmen, sind anders als jene von Kindern. Tanz als Cross-Training für verschiedene Gruppen wird aus pädagogischer Sicht beleuchtet. Das Modul vermittelt Grundlagen und Anwendungsfelder der Entwicklungspsychologie und des Verfassens von Curricula für Tanzprogramme.
Block 1 Learning and Teaching in dance I:
- Lernen und Unterrichten von Kindern
- Entwicklungspsychologie
- Kommunikation
- Pädagogische Besonderheiten
- Didaktik und Curriculum-Design
Block 2 Learning and Teaching in dance II:
- Lernen und Unterrichten von Erwachsenen / Senioren
- Kommunikation
- Pädagogische Besonderheiten
- Didaktik und Curriculum-Design
Block 3 Learning and Teaching in dance III:
- Lernen und Unterrichten von Menschen mit Behinderungen/Erkrankungen
- Tanz zur Leistungssteigerung von Sportlern
- Didaktik und Curriculum-Design
Modul 2: Balancing a Dancer’s Life
Umfang: 3 x 2 Tage (4 ECTS-Punkte)
In diesem Modul setzen sich die Teilnehmenden kritisch mit der Motivation und der Persönlichkeit von Tänzerinnen und Tänzern und Tanzschülerinnen und -schülern auseinander. Sie stellen Fragen nach der Motivation bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen und auf verschiedenen Altersstufen und nach der Rolle des sozialen Umfelds im Leben von Tänzerinnen und Tänzern. Ausserdem beleuchtet dieses Modul Aspekte der Tanzerziehung und wie sich diese auf Wohlbefinden, Kognition und Persönlichkeit auswirkt.
Block 1 Performance Psychology I
- Persönlichkeitstheorie
- Einfluss von Tanz auf die Persönlichkeit
Block 2 Performance Psychology II
- Lampenfieber und Stressbewältigung
- Tanz als besonderes soziales Umfeld
Block 3 Performance Psychology III
- Motivation im und durch Tanz
- Motive im Tanz
Modul 3: Educating the Gifted Dancer
Umfang: 2 x 3 Tage (4 ECTS-Punkte)
Dieses Modul befasst sich vor allem mit dem professionellen Tanzbereich. Dabei geht es etwa um die Frage, wie Tanztalente erkannt und optimal gefördert werden können. Die Teilnehmenden sollen sich hierbei auf neue wissenschaftliche Befunde abstützen, diese kritisch reflektieren und in ihre Tanzpraxis übertragen. Es werden Strategien diskutiert, wie man mit talentierten Tänzerinnen und Tänzern umgeht und welche Stolpersteine in der Talentförderung auftauchen könnten. Das Modul befasst sich ausserdem mit dem Aspekt des Lebens nach dem Tanz, sei dies nach einer Karriere auf der Bühne oder nach Abschluss einer Tanzausbildung.
Block 1 Applied Gifted Education
- Talentidentifikation
- Talententwicklung
- Talentförderung
- „Overachievers“ und „Underachievers“
- Screening-Programme
Block 2 Transition
- Übergang von der Bühne zu anderen Tätigkeiten
- Übergang von der Tanzausbildung in andere Berufe / Ausbildungen
- Hilfestellung für Menschen in Übergangsphasen
- Leben nach dem Tanz
Modul 4: Embedded Research Skills
Block 1 Forschungsethik/Methoden der Befragung I
- Ethik in der Forschung
- Design von Fragen und Interviews (Einzel / Fokusgruppen)
Block 2 Methoden der Befragung II
- Auswertung von Daten (qualitativ und quantitativ)
Leistungskontrolle
Die Leistungskontrolle für das Certificate of Advanced Studies in Dance Science: Psychology & Education umfasst folgende Elemente:
- Präsenz an den Veranstaltungen (mindestens 90% insgesamt)
- Schriftliche Arbeiten
- Mündliche Präsentation
Die Programmleitung entscheidet aufgrund der Bewertung des Leistungsnachweises und der Erfüllung der weiteren Leistungsanforderungen über das Bestehen und die Erteilung des Zertifikats.
Trägerschaft und Dozierende
Trägerschaft
Institut für Sportwissenschaft
Programmleitung MAS/CAS Dance Science
- Dr. Derrick D. Brown, Victorian College of the Arts, Melbourne, Australia
- Dr. med Anja Hauschild, Medical School Hamburg, Deutschland
- Prof. Dr. Ernst-Joachim Hossner, Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern (Vorsitz)
- Prof. Dr. med. Paul Krack, Inselspital, Universität Bern
- Prof. Dr. Fred Mast, Institut für Psychologie, Universität Bern
- Dr. Andrea Schärli, Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern (Studienleitung)
- Prof. Dr. Mirko Schmidt, Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern
Dozierende
- Dr. Imogen Aujla
- Oliver Dähler
- Clare Guss-West
- Dr. Jennie Hancox
- Dr. Patrick Kaltenrieder
- Dr. Sanna Nordin-Bates
- Dr. Emma Redding
- Prof. Dr. Mirko Schmidt
- Susanne Schneider
- Dr. Olivier Schmid
- Dr. Rolf van de Langenberg
- Prof. Dr. Claudio Nigg
- Prof. Dr. Paul Wylleman
Zulassungsbedingungen
Für den CAS-Studiengang verfügen die Teilnehmenden über einen Abschluss an einer Institution des tertiären Bildungsbereichs (Universität, Fachhochschule, höhere Fachschule oder Berufsausbildung, die in den Anforderungen mit einem entsprechenden Abschluss vergleichbar sind). Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Studienleitung „sur Dossier“ genehmigt werden.
Anmeldung und Kosten
Die Studiengebühr für den CAS in Dance Science: Psychology & Education beträgt CHF 4'500.
Die Gebühren sind jeweils vor Kursbeginn mit der zugestellten Rechnung zu begleichen, d.h. bis spätestens Ende Januar 2025. In Ausnahmefällen sind Ratenzahlungen möglich (maximal 3 Raten).
Anmeldung für den CAS in Dance Science: Psychology & Education bis 20. Dezember 2024.
Kontakt
Dr. Andrea Schärli
Carla Winkelmann
Anschlussmöglichkeiten/thematisch verwandte Studiengänge
CAS Dance Science: Motor Learning & Training
Abschluss | CAS |
---|---|
Start | 06.03.2026 |
Sprache | Englisch |
Kosten | CHF 4'500 |
Bei diesem CAS werden Theorien und Anwendungsfelder der Motorikforschung, der Biomechanik und der Trainingswissenschaft im Tanz kritisch betrachtet.
CAS Dance Science: Health & Performance
Abschluss | CAS |
---|---|
Start | 14.07.2025 |
Sprache | Englisch |
Kosten | CHF 4500 |
In diesem CAS werden anatomische, neuro-wissenschaftliche, physiologische und psychologische Grundlagen des Tänzerkörpers und der Tänzergesundheit kritisch betrachtet.
MAS Dance Science
Abschluss | MAS |
---|---|
Start | 14.07.2025 |
Sprache | Englisch |
Kosten | CHF 15'000 |
Der erste postgraduale Weiterbildungsstudiengang in Dance Science in Kontinentaleuropa bereitet verschiedene Bevölkerungsgruppen (z.B. Kinder, Senioren/-innen, Menschen mit Behinderungen sowie Amateur- und Profitänzer/-innen) auf eine Vielzahl von Karrieren in der Tanzwelt vor.
DAS Sportpsychologie
Abschluss | DAS |
---|---|
Start | 11/2025 |
Sprache | Deutsch-Englisch |
Kosten | CHF 15'800 plus Kosten für Supervision |
Der Weiterbildungsstudiengang bietet einen umfassenden, systematischen und aktuellen vertiefenden Einblick in das Praxisfeld der Sportpsychologie und bereitet auf eine eigenverantwortliche und kompetente psychologische Tätigkeit mit Individuen und Gruppen im Handlungsfeld Sport und körperliche Aktivität vor.