CAS Digitale Transformation
Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU, Abteilung Marketing
Durch die Digitalisierung sehen sich Unternehmen, weitere Organisationen und Verwaltungsinstitutionen einem grossen Druck zur Veränderung ausgesetzt. Mit dem Einsatz weiterer Technologien kann diesem Druck allein nicht begegnet werden. Die Organisationen benötigen neue Geschäftsmodelle, neue Strategien und Prozessabläufe, um das Potenzial der neuen Technik auszuschöpfen. Wem dies gelingt, dem öffnen sich neue Chancen.
Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Digital Transformation DT Universität Bern (CAS DT Unibe) |
---|---|
Start | 25.04.2024 |
Dauer | 25. April 2024 bis 14. Dezember 2024 |
Umfang | 18 ECTS |
Turnus | Jährlich oder halbjährlich |
Flexibler Einstieg möglich | Ja |
Einzelmodul besuchbar | Nein |
Ort | Bern |
Sprache | Deutsch |
Zulassung | Für die Zulassung wird eine Erstausbildung an einer Universität oder Fachhochschule sowie eine fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung vorausgesetzt. Die Studienleitung kann in begründeten Fällen weitere Personen zulassen (Zulassung «sur dossier»). |
Anmeldung bis | 25.03.2024 |
Kosten | CHF 11'800 |
Trägerschaft | Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU, Abteilung Marketing |
Partner | Made in Bern, valiant |
Allgemeines zum Studiengang
Durch die Digitalisierung sehen sich Unternehmen, weitere Organisationen und Verwaltungsinstitutionen einem grossen Druck zur Veränderung ausgesetzt. Mit dem Einsatz weiterer Technologie kann diesem Druck allein nicht begegnet werden. Die Organisationen benötigen neue Geschäftsmodelle, neue Strategien und Prozessabläufe, um das Potenzial der neuen Technik auszuschöpfen. Wem dies gelingt, dem öffnen sich neue Chancen.
Dieser CAS-Lehrgang befähigt die Studierenden, innovative Handlungsoptionen zu entwickeln und umzusetzen. Konzepte, Methoden, Werkzeuge dienen als anregende Beispiele wie die Digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen ist. Eine lehrgangsumspannende Transferarbeit, die von zugewiesenen Experten begleitet wird, unterstützt die rasche und spezifische Umsetzung des Gelernten. Die Teilnehmenden bestätigen immer wieder, dass diese Transferarbeit einen hohen praktischen Mehrwert schafft. Der Lehrgang zielt dabei auf Führungskräfte ab und baut auf den Vorkenntnissen aus Ausbildung und Praxis auf. Zudem stellt das CAS Digital Transformation einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungslehrgang dar und beinhaltet nebst der Gruppenarbeit eine Transferarbeit und eine Schlussprüfung.
Der CAS-Lehrgang Digitale Transformation stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungsgang dar. Zugleich ist er Teil des «Executive MBA in Marketing Management» der Universität Bern: Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus unserem Weiterbildungsprogramm kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden. Mit diesem Titel weisen Sie nach, eine praxisnahe Weiterbildung im Bereich Marketing an der Universität Bern absolviert zu haben.
Module
Der Studiengang umfasst 8 Module:
1. Grundlagen der Digitalen Transformation
Dieses Modul vermittelt die Grundlagen zum Verständnis der Digitalen Trans-formation und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Nicht umsonst ist von disruptiven Weiterentwicklungen die Rede: Sie schaffen neue Märkte, neue Geschäftsmodelle, neue Chancen aber auch grosse Gefah¬ren. In diesem Modul erhalten die Studierenden den Überblick über die verschiedenen Module und Themen des Lehrgangs, sowie die Einführung in die Transferarbeit, die meistens ein Thema aus dem eigenen Unternehmen behandelt.
2. Technologische Bausteine der Digitalen Transformation
Voraussetzung für die Erkennung der Chancen und Grenzen neuer Technolo¬gien ist das Verständnis deren grundlegenden Funktionsweise. Deshalb bietet dieses Modul Überblick und Vertiefung zu heutigen und künftigen technologischen Bausteinen, welche die Grundlage der digitalen Transformation bilden.
3. Disruptive Technologien erkennen und bewerten
Der Technologische Wandel ist die Basis der Digitalen Transformation. Neben evolutionären technologischen Entwicklungen sind disruptive Technologien und Konzepte im Zuge der Digitalen Transformation massgebend. Dieses Lehrgangsmodul zeigt die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen aktueller technologischer Trends (z.B. Smart Cities) und Konzepte und befähigt die Studierenden disruptive Technologien, Trends und Konzepte zu erkennen und zu bewerten.
4. Mit Digitalisierung strategische Ziele erreichen
Die Digitale Transformation beeinflusst nicht nur die einzelnen Geschäftsbereiche, sondern das ganze Unternehmen. Dieses Lehrgangsmodul zeigt den Studierenden die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf bestehende Geschäftsmodelle, Strategien, Business Cases, Methoden und Modelle.
5. Digitale Transformation von Prozessen und Leistungen
Die Digitale Transformation verändert neben der Gesellschaft auch die Prozess-landschaft und die Arbeitsabläufe in Unternehmen. Eine reine Digitalisierung bestehender Prozesse ist jedoch nicht ausreichend. Viele Prozesse müssen grundsätzlich geprüft und überarbeitet werden. Dieses Modul zeigt die Auswir-kungen der Digitalen Transformation auf die Prozesslandschaft, die Digitale Wertschöpfungskette und die Digitalen Kunden- und Lieferantenbeziehungen.
6. Erleben der Digitalen Transformation in der Praxis
Die Digitale Transformation findet konstant statt. Dieses Lehrgangsmodul gibt den Studierenden den Einblick in den Umgang mit Digitaler Transformation. Weiter ist die Projektfinanzierung im Bereich der Digitalen Transformation entscheidend, da meist kein direkt ersichtlicher monetärer Gewinn von den Projekten ausgeht. In diesem Lehrgangsmodul lernen die Studierenden verschiedene Präsentationsmöglichkeiten kennen.
7. Projektmanagement und Steuerung in der Digitalen Transformation
Die Anforderungen an Projektmanager und Führungskräfte sind dem konstan¬ten Wandel unterlegen. Die Digitale Transformation stellt zusätzliche und komplexe Anforderungen. Dieses Modul zeigt die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf das Projektmanagement innerhalb eines Unternehmens.
8. Change Management und Leadership in der Digitalen Transformation
Die Umsetzung der Digitalen Transformation bedingt neben dem Leadership auch ein kompetentes Change Management. Der unternehmensinterne Umgang mit allen Facetten des Wandels ist der Fokus dieses abschliessenden Lehrgangsmoduls.
Trägerschaft und Dozierende
Der Weiterbildungslehrgang CAS Digital Transformation wird organisiert und durchgeführt vom Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU, Abteilung Marketing.
Studienleitung
Dr. Pascal Sieber ist Gründer und Partner von sieber&partners. Sein Team von Berater/innen unterstützt Unternehmen und Verwaltungen seit 2000 in der digitalen Transformation. Neben der Beratung setzt sich Pascal Sieber unter anderem als Experte bei Innosuisse sowie als Dozent an der Universität Bern für den Know-how-Transfer zwischen Forschung und Praxis ein.
Die Teilnehmenden werden von den unterschiedlichsten Dozentinnen und Dozenten durch die Module geführt. Wir setzen auf Dozentinnen und Dozenten der Universität Bern, aber auch externen Universitäten und Hochschulen sowie Leuten aus der Praxis.
Dozenten Universität Bern:
Prof. Dr. Christian Matt, Dr. Matthias Stürmer, Dr. Renato C. Müller Vasquez Callo, Dr. Stefanie Schumacher
Externe Dozenten anderer Universitäten oder aus der Praxis:
Dr. Pascal Sieber (sieber&partners), Luigi Caracciolo (sieber&partners), Reto Maduz (Xebia), Dr. Christoph Wolf (Xebia)
Zulassungsbedingungen
Zulassung
- Für die Zulassung muss eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule vorhanden sein.
- Zudem muss die Person über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung vorweisen, wovon mindestens zwei Jahre Führungserfahrung Voraussetzung sind.
- In Begründeten Fällen kann die Programmleitung weitere Personen zulassen, die die Bedingungen nicht oder nur teilweise erfüllen (bspw. «sur dossier»). Die Programmleitung kann eine ausserordentliche Zulassung von zusätzlichen Studienarbeiten abhängig machen, die bis zum Ende des Lehrgangs erfüllt sein müssen.
- Für einzelne Module können Personen unter den oberen Bedingungen zugelassen werden, sofern dies vorgesehen ist und freie Plätze vorhanden sind.
Anmeldung und Kosten
- Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular (PDF, 123KB)
- Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.
- Die Lehrgangsgebühren belaufen sich auf CHF 11'800.- (inkl. Unterricht, Unterlagen, Prüfungen und Zertifikat).
Kontakt
Prof. Dr. Harley Krohmer
Dr. Caroline Kähr Serra
Karlen Raphael
«Mit dem CAS in Digitaler Transformation hat die Uni Bern einen top aktuellen Lehrgang geschaffen – getreu nach dem Motto «Aus der Wirtschaft – für die Wirtschaft». Ein «Must have» für alle, welche Digitalisierungsvorhaben erfolgreich meistern wollen.» Abschlussjahr: 2020
Digital Entrepreneur
Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge
CAS Onlinemarketing und Social Media OMSM
Abschluss | CAS |
---|---|
Start | 22.08.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Die beiden Begriffe Onlinemarketing und Social Media sind inzwischen allgemein bekannt. Neue Medien und Technologien müssen zielbezogen eingesetzt werden. Deshalb brauchen die Unternehmen Fachleute, Expertinnen und Experten, um das Digitale Marketing erfolgreich umzusetzen.
CAS Markenmanagement und Kommunikation MMK
Abschluss | CAS |
---|---|
Start | 05.09.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Der CAS-Lehrgang zum Thema Markenmanagement macht die Grundlagen der strategischen Markenführung transparent, erlebbar und verständlich. Darüber hinaus schlägt er die Brücke in eine zeitgemässe Markenkommunikation, die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse berücksichtigt und ihnen Rechnung trägt.
CAS Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre MBWL
Abschluss | CAS |
---|---|
Start | 23.05.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Dieser CAS-Lehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen der Betriebswirtschaft. Aus strategischer Sicht vermitteln wir Ihnen Planungsmodelle sowie die Grundlagen für die Umsetzung von Strategien und das dazugehörige Controlling über strategische und finanzielle Kennziffern. Eine Unternehmenssimulation am Ende des Lehrgangs zeigt das Zusammenspiel der Instrumente, Funktionen und Prozesse in einem Unternehmen.
CAS Tourismus und Digitalisierung
Abschluss | CAS |
---|---|
Start | 14.09.2023 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 12'000 inkl. Mittagessen und Exkursionen |
Die Teilnehmenden lernen, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen, als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden.