CAS Entrepreneurial Leadership

Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU, Entrepreneurship Center

Das Weiterbildungsprogramm in  CAS Entrepreneurial Leadership bietet Ihnen einzigartige Chancen: Die Vermittlung von aktuellem, theoretischem Wissen, die gleichzeitige Schulung der praktischen Anwendung und unser Berner Netzwerk mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern. So erreichen Sie Ihren persönlichen Wettbewerbsvorteil.
Sie lernen, Ihre Ressourcen und Ihr Netzwerk kreativ zu nutzen, um neue Ideen zu generieren. Beim Business Modeling testen Sie, ob Ihre Idee effektiv Gewinn generieren kann. Die umfassende Beurteilung der Geschäftsidee beinhaltet die Analyse externer wie auch betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Faktoren. Ihr Umsetzungsinstrumentarium besteht aus einem soliden Projektmanagement und einer Hilfestellung bei der drängenden Frage, wie man in Unsicherheit entscheiden soll, gepaart mit strategischen Konzepten zur Erreichung Ihrer Vision. Wecken Sie Ihren Unternehmergeist!
https://entrepreneurship-bern.ch/weiterbildung/

CAS  CAS Entrepreneurial Leadership
Überblick
Abschluss Certificate of Advanced Studies in Entrepreneurship, Universität Bern
Start 31.10.2024
Dauer 31.10.2024 – 08.05.2025 (4 Module à drei Tage jeweils Donnerstag bis Samstag)
Umfang 15 ECTS
Turnus jährlich
Flexibler Einstieg möglich Nein
Einzelmodul besuchbar Nein
Ort Kursaal Bern
Sprache Deutsch
Zulassung Um zum CAS Entrepreneurial Leadership zugelassen zu werden, müssen eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizentiat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachgewiesen werden. In Ausnahmefällen kann eine Aufnahme sur Dossier erfolgen.
Kosten CHF 12'900
Trägerschaft Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU, Entrepreneurship Center
Anmeldung

Mit welchem Wissen und welchen Fähigkeiten kann man sich dem schnellen Wandel im Unternehmertum erfolgreich stellen? Im Rahmen des CAS Entrepreneurial Leadership der Universität Bern beantworten wir diese Fragen mit einer innovativen Programmkonzeption. Dozierende mit hoher Fach- und Praxiskompetenz bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein und bilden eine Plattform für einen interaktiven Lern- und Erfahrungsaustausch.

Unser Weiterbildungsprogramm in CAS Entrepreneurial Leadership bietet Ihnen einzigartige Chancen: Die Vermittlung von aktuellem, theoretischem Wissen, die gleichzeitige Schulung der praktischen Anwendung und unser Berner Netzwerk mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern. So erreichen Sie Ihren persönlichen Wettbewerbsvorteil.

  • Unternehmertum als Prozess: Ideenfindung – finanzielle und personelle Führung – strategische Ausrichtung – adaptive Umsetzung
  • Dualer Ansatz: Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis unterrichten im Team
  • Möglichkeit, Ihre unternehmerische Problemstellung im Kurs zu bearbeiten
  • Unmittelbare Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Stärkung von Individual- und Sozialkompetenzen.

Der Lehrgang wird mit einem «Certificate of Advanced Studies in  Entrepreneurial Leadership, Universität Bern» abgeschlossen und umfasst 15 ECTS. Auf die aktive Teilnahme und Vorbereitung der Module entfallen 12 ECTS. Für die Zertifikatsarbeit werden 3 ECTS vergeben.

Modul 1

Projektmanagement

Wenn ein neues komplexes Vorhaben entwickelt und umgesetzt werden soll, erleichtern fundierte Projektmanagementkenntnisse die erfolgreiche Planung und Steuerung. Sie lernen zentrale Prinzipien des Projektmanagements sowie konkrete Werkzeuge und Hilfsmittel kennen. Weiter lernen Sie anhand eines praktischen Fallbeispiels die einzelnen Projektphasen (inkl. Aktivitäten, Ergebnisse und Entscheide) zu planen und wie Ihr Projekt gut überwacht und gesteuert werden kann. Wichtige Aspekte der Projektkommunikation, der Information, der Dokumentation sowie des Zusammenspiels der verschiedenen Rollen werden vermittelt und auf mögliche Projektfallen hingewiesen..

Rechnungswesen und Controlling (Grundlagen)

Sie lernen die verschiedenen Teilsysteme des externen (Bilanz/Erfolgsrechnung) und internen Rechnungswesens kennen. Ein praxisorientierter Modellfall begleitet Sie durch diesen Modultag. Sie sind in der Lage, daraus die wesentlichen Instrumente der finanziellen Unternehmensführung – insbesondere für KMU – für sich und Ihre beruflichen Herausforderungen abzuleiten. Sie sind sich des Spannungsfeldes Liquidität/Rentabilität/Stabilität bewusst, in dem sich jede Unternehmung befindet. Ein Überblick zu zusätzlichen Werkzeugen (wie Kostenrechnung oder Balanced Scorecard) und eine Einbindung in das Generalthema des CAS runden diesen Modultag ab.

Self Leadership

Unternehmerinnen und Unternehmer sind oft in besonderem Mass gefordert, sich selbst und andere wirkungsvoll zu führen und die Effektivität von sich selbst, ihrem Team und ihrem Unternehmen langfristig auf einem hohen Niveau zu halten. Das Ausloten der eigenen Stärken, Treiber, Ressourcen, Werte und Ziele stellt dabei eine zentrale Grundlage sowohl für die persönliche Weiterentwicklung wie auch für das Training von Führungskompetenzen dar. Ausgehend von psychologischen Modellen sowie Übungen und Praxisbeispielen erarbeiten Sie an diesem ModulTag Erkenntnisse zur Förderung der eigenen Leistungsfähigkeit, Motivation und Führungskompetenzen.

Modul 2

Geschäftsplanung, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen

In diesem Modul wird das rechtliche und betriebswirtschaftliche «Rüstzeug» für unternehmerische Aktivitäten vermittelt und das Zusammenspiel der einzelnen Bausteine für die Geschäftsplanung aufgezeigt. Die Instrumente für einen Businessplan aus rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht werden mit Fallbeispielen konkretisiert. Die Finanzierung der Geschäftsidee sowie die Sicherstellung von Vertrieb/ Markterfolg als Hauptherausforderungen stehen dabei im besonderen Fokus.

Digitale Wettbewerbsvorteile aufbauen

Die Digitalisierung wird von den meisten Unternehmensleitungen als eine der zentralen Herausfor­derungen erkannt. Dennoch sind die konkreten Fortschritte oft un­befriedigend. Im Rahmen des Mo­dultages lernen Sie anhand eines systematischen Vorgehensmodells und zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie auf Basis der individuellen Aus­gangslage den Handlungsbedarf für Ihr Unternehmen erkennen, den richtigen Fokus setzen und neue Chancen nutzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie das Thema «Digital» im strategischen Manage­ment verankert werden kann und welche Kompetenzen für ein «Digi­tal Leadership» erforderlich sind.

Business Modeling

Mit der Art des Geschäftsmodells wird der Erfolg oder auch der Misserfolg von Unternehmen begründet. Das methodische Nachdenken im Rahmen von Geschäftsmodellen hilft, die Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolgs zu erklären. Zukunftschancen von Unternehmen werden auf der Basis des zu Grunde liegenden Modells beurteilt. Man erkennt, wie Werte erzeugt werden, worin deren Nutzen besteht, wer Kunde ist und welche Erlöse und Kosten entstehen. Sie lernen das Geschäftsmodell im Rahmen von Fallstudien und der eigenen Geschäftsidee als Denkmodell kennen.

Modul 3

Inspiration aus der Innovationsfabrik

Das Modul startet in der Innovationsfabrik Creaholic. Hier sind weit über 1000 Innovationsprojekte durchgeführt, über 250 Patente angemeldet, über 7000 Personen ausgebildet und 15 Spin-offs gegründet worden. Wie neue Erfindungen und konstantes Innovieren möglich sind, erfahren Sie anhand von realen Cases und einer Unternehmensführung nach dem Ansatz von Creaholic. Zudem werden die verschiedenen Dimensionen eines erfolgreichen Innovationssystems vorgestellt und die Teilnehmenden lernen das Innovationssystem ihres Unternehmens aufgrund dieses Ansatzes einzuschätzen.

Innovationssystem gestalten

Innovation ist nicht Zufall. Die Voraussetzungen dafür können mit einem zusammenhängenden Inno­vationssystem bewusst gestaltet werden. Aufbauend auf der Ein­schätzung der Unternehmen erar­beiten wir gemeinsam in Gruppen mögliche Verbesserungen, welche implementiert werden könnten. Dabei werden reale Beispiele und Best Practices zur Innovationsstra­tegie, dem Innovationsmanage­ment sowie zur Innovationskultur vermittelt und diskutiert.

Innovationsprojekt umsetzen

Neues zu entwickeln ist stets mit vielen Unsicherheiten verbunden. In diesem Modul wird vermittelt, diese Unsicherheiten Schritt für Schritt mit zielgerichteten Experi­menten zu reduzieren und dabei ein Produkt/Service schneller und treffsicherer zu entwickeln. Durch unterschiedliche Methoden lernen die Teilnehmenden wie sich Un­sicherheiten als solche erkennen und in überprüfbare Annahmen übersetzen lassen. Sie lernen diese Hypothesen zu priorisieren und kreative Wege zu finden, um diese im relevanten Kontext zu testen.

Modul 4

Business Angels

Sie lernen wie Business Angels und Startups funktionieren, auf was Sie achten und was von Ihnen erwartet werden kann. Die vorgestellten Tools werden Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, unabhängig davon ob Sie Unterstützung für eine neue Idee suchen oder aber ob Sie als Investor eine Geschäftsidee beurteilen. Neben theoretischen Inhalten liegt der Fokus stark auf der interaktiven Behandlung von Praxisbeispielen.

Corporate Entrepreneurship

Damit Unternehmen langfristig erfolgreich sein können, müssen sie unternehmerisch und innovativ sein. Dazu sind insbesondere unternehmerisch denkende und handelnde Mitarbeitende notwendig. Doch wie macht man aus Mitarbeitenden «MitunternehmerInnen»? Verschiedene Einflussfaktoren wie beispielsweise Beteiligungssysteme, Anreizsysteme und das «psychologische Eigentum» der Mitarbeitenden werden aus theoretischer und praktischer Sicht im Detail vorgestellt. Dies erlaubt Ihnen, die verfügbaren Alternativen kritisch zu beurteilen und eine fallspezifische Lösung für das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Trend-Management & Leadership in herausfordernden Arbeitswelten

Unternehmerische Entscheidun­gen basieren auf Informationen. Wir haben Zugang zu (fast) jeder Information, weshalb wir nicht nur «schlauer als je zuvor» sein sollten, sondern auch bessere Entschei­dungen getroffen werden sollten. Die Unmenge an Information wird jedoch nicht immer positiv betrachtet, da Individuen durch die Informationsflut zunehmend überfordert sind. Die vermeintlich verbesserte Datenlage führt bei Organisationen nicht automatisch zu besseren Entscheidungen. In diesem Modultag lernen Sie, was die Inhalte und Ursachen des «Triple-Overloads» sind und wie Sie diesen Overload auch im Führungs­alltag, insbesondere bei der Führung von virtuellen und hyb­riden Teams, bewältigen können. Dazu sind organisationsbezogene Trends zu erkennen und zu be­werten, um gute, erfolgsrelevante Entscheidungen zu treffen.

Der Weiterbildungslehrgang CAS Entrepreneurial Leadership wird organisiert und durchgeführt vom Entrepreneurship Center der Abteilung für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Universität Bern.

Das Entrepreneurship Center fördert das Unternehmertum und dient als Dialogplattform für unternehmerisch orientierte Studierende, Praktiker und die interessierte Öffentlichkeit. Mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten laden wir Sie dazu ein, eine unternehmerische(re) Denkhaltung einzunehmen.

Die Entrepreneurship Community in und um Bern stellt gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Partnern und Sponsoren das Fundament für alle Aktivitäten dar.

Dozierende sind renommierte Personen aus Wissenschaft und Praxis: www.entrepreneurship-bern.ch/weiterbildung

Um das Zertifikat des CAS in Entrepreneurial Leadership zu erlangen, müssen eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizentiat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachgewiesen werden. In Ausnahmefällen kann eine Aufnahme sur Dossier erfolgen.

Das Anmeldeformular kann online über unsere Webseite abgerufen werden: www.entrepreneurship-bern.ch/weiterbildung

Die Studiengebühr für die Teilnahme am CAS in Entrepreneurial Leadership beträgt CHF 12 900.– inkl. MWST. In diesem Betrag sind Anmeldegebühr, Kursgeld, Kursunterlagen, Pausen- und Mittagsverpflegung, ein individuelles Coaching, Abendprogramm und Zertifikatsgebühr enthalten.

Jan Urfer

CEO Sensopro AG, Münsingen

«Meine Studiumszeit ist nun schon ein paar Jahre her und ich wollte mir unbedingt neues Wissen für meine unternehmerischen Tätigkeiten aneignen. Das CAS hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist gelungen. Als grösste Inspirationen bleiben aber die zwischenmenschlichen Beziehungen, die während dieser Zeit entstanden sind.»

Julia Radlinger

Head of Learning and Development, inlingua International Ltd

«Das CAS bot genau die Tiefe und Breite der Inhalte, die ich mir erhofft hatte, verpackt in einem intensiven, interaktiven Format. Die Lerninhalte sind praxisnah und direkt umsetzbar. Diese Weiterbildung war nicht nur bereichernd für meinen Berufsalltag, sie hat auch mein Netzwerk signifikant erweitert.»

Pia Tschannen

Geschäftsleitung fairness at work gmbh

«Mit vielen inspirierenden Praxisinputs wird ein breiter Überblick über die wichtigsten Bereiche der Unternehmensführung gegeben.»

Remo Kobluk

Geschäftsführer Rugenbräu AG, Interlaken

«Durch das Rahmenprogramm konnte ich mein Netzwerk ausbauen. Den Austausch mit den Studierenden, Dozierenden und interessanten, erfolgreichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft habe ich sehr geschätzt.»

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