CAS Leadership in Health Care Organisations
Institut für Sozial- und Präventivmedizin
Erfolgreiches Führen im Kontext komplexer Organisationen des Gesundheitswesens erfordert spezielles Wissen und Fähigkeiten. Denn wissenschaftliche Studien haben gezeigt: Leadership im medizinischen Kerngeschäft ist heute erfolgskritisch. Qualität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit der Patientenbehandlung brauchen funktionierende Führung. Im CAS Leadership holen Sie sich das nötige Rüstzeug.
Mehr Informationen: https://www.cas-leadership.ch/
Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Leadership in Health Care Organisations LHCO Universität Bern (CAS LHCO Unibe) |
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Start | 13.01.2025 |
Dauer | Januar – September 2025 |
Umfang | 15 ECTS |
Turnus | jährlich |
Flexibler Einstieg möglich | Nein |
Einzelmodul besuchbar | Nein |
Ort | Bern |
Sprache | Deutsch |
Zulassung | Hochschulabschluss sowie Führungserfahrungen von mindestens zwei Jahren. |
Kosten | CHF 9’800 |
Trägerschaft | Institut für Sozial- und Präventivmedizin |
Partner | college M |
Allgemeines zum Studiengang
Medizin heute zu betreiben ist anspruchsvoll. Ein heraus-forderndes klinisches Kerngeschäft ist fachlich-qualitativ sicherzustellen, ebenso wie interdisziplinäre und interprofessionelle Relationen zu gestalten und wandelnde Orientierungen der Patientinnen und Patienten zu verarbeiten sind. Ökonomische Notwendigkeiten gilt es zu erfüllen, wie den Bedürfnissen der Mitarbeitenden zu entsprechen. Führungssituationen gestalten sich vielfältiger und fordernder denn je. Umso mehr gilt die Frage: Wie kann Führung unter diesen Bedingungen gelingen?
Dieser Studiengang vermittelt die zentralen Kompetenzen gelingender Führung und zeigt die Evidenz dafür auf. Zusätzlich thematisiert er die neuen Entwicklungen der Führung, die aktuell in vielen Branchen erprobt werden. Der Studiengang zeigt, wie Führung Engagement befördern, als auch wie der Umgang mit Einfluss, Macht und Status konstruktiv genutzt werden kann.
Der Studiengang vermittelt eine an Organisationen des Gesundheitswesens orientierte Leadership. Im Fokus stehen neben Wissensvermittlung persönliches wie gemeinsames Lernen. Leadership meint mehr als das Beherrschen von Führungsinstrumenten, das erfordert unterstützende Lernformen.
Nächste Info-Anlässe
Donnerstag, 14. September 2023, 17 Uhr
Donnerstag, 2. November 2023, 17 Uhr
(Online auf Zoom, Anmeldung bitte an christof.schmitz@college-m.ch)
Module
Modul 1: Leadership im Gesundheitswesen
8. - 10. Januar 2024
Im Einstiegsmodul steht die Auseinandersetzung mit den beiden zentralen Themen „Leadership“ und „Organisationen des Gesundheitssystems“ im Vordergrund.
- Die wesentlichen Entwicklungslinien der Führungslehre
- Erfolgsfaktoren gelingender Führung
- Besonderheiten professioneller Organisationen im Kontext des Gesundheitswesens
- Der Facettenreichtum und die Lebendigkeit von Führung sollen inspirieren und werden mit ersten Anwendungen erlebbar
Zwischen den Modulen
Individuelles und strukturiertes Einholen stärkenorientierten Feedbacks bei Peers und nahestehenden Personen im Umfeld der Teilnehmenden.
Modul 2: Leadership konkret
11. – 13. März 2024
Im zweiten Modul steht die Erweiterung der eigenen Handlungsmöglichkeiten im Fokus.
- Welche Wirkung haben Verhaltensänderungen?
- Wirkungsvolle Führungskommunikation – wie sieht diese aus und wie fühlt sich das an? Intensive Trainings-Einheiten.
- Nutzen von Feedback und Selbstreflexion und so Erweiterung des eigenen Verhaltensrepertoires
- Strategien der Einflussnahme in der Führung anhand der Dimensionen Status, Macht und Gender
Modul 3: Kontexte des Führens
6. – 8. Mai 2024
Führung findet immer im Kontext unterschiedlicher sozialer Systeme statt. In diesem Modul liegt der Fokus auf den unterschiedlichen Dynamiken in Gruppen, Teams, Netzwerken, Professionen und Organisationen.
- Was zeichnet diese verschiedenen Systemtypen aus? Welche Rolle spielen sie für die Möglichkeiten von Leadership?
- Einflussmöglichkeiten in unterschiedlichen Systemen
- Neue Organisations- und Führungsformen
- Grundlegende systemische Dynamiken
- Spezifische, für Gesundheitsorganisationen wesentliche Konzepte (z.B. die Bedeutung von psychologischer Sicherheit in Teams und Organisationen)
Zwischen den Modulen
Die Teilnehmenden führen ein 360°-Feedback in ihren Organisationen durch.
Modul 4: Perspektivenvielfalt der Führung
17. – 19. Juni 2024
In diesem Modul geht es um die Frage, wie Führung in der Vielfalt von Perspektiven gelingen kann.
- Wie kann mit der Unterschiedlichkeit der Stakeholder, ihrer Eigenheiten und Ansprüchen umgegangen werden?
- Welche Möglichkeiten aber auch Grenzen ergeben sich für Führung?
- Gestaltung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen
- Motivation und Coaching von Mitarbeitenden
- Entwicklungen des medizinischen Kerngeschäfts und Konsequenzen daraus für Leadership
- Parallel werden die Ergebnisse des 360°-Feedbacks in Coaching-Sessions verarbeitet
Modul 5: Selbstführung
19. – 21. August 2024
In diesem Modul steht die Person des/der Führenden im Vordergrund. Selbstführung und die Sorge zu sich selbst sind wichtige Aspekte einer modernen Leadership.
- Auseinandersetzung mit der eigenen Reflexionsfähigkeit
- Persönliche Positionierung in kritischen Führungssituationen
- Wesentliche Zeit- und Selbstmanagement-Konzepte
- Relevante Erkenntnisse aus der Psychologie
Modul 6: Integration
23. – 25. September 2024
Der Fokus dieses Moduls liegt auf der Einbettung der Leadership in die Gesamtführung von Gesundheitsorganisationen.
- Führung der Organisation
- Ethik der Führung
- Wie geht man mit dem Wertedilemma um?
- Integration der wesentlichen Inhalte zum Abschluss des Kurses
Trägerschaft und Dozierende
Studienleitung CAS Leadership
- Prof. Dr. Marcel Zwahlen
Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern - Dr. Christina Venzin
Nephrologie, Spital Davos - Dr. Christof Schmitz
Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern und college m, Bern
Programmleitung MAS in Leading Learning Medical Organisations
- Prof. Dr. Marcel Zwahlen, Institut für Sozial- und Präventivmedizin Universität Bern
- Prof. Dr. med. Stephan Windecker, Medizinische Fakultät Universität Bern & Inselspital
- Prof. Dr. Claudio Bassetti, Medizinische Fakultät Universität Bern & Inselspital
- Dr. med. Christina Venzin, ISPM Universität Bern, college M & Spital Davos
- Dr. Christof Schmitz, college M
Dozierende
-
Dr. Christof Arn
Leiter ethikprojekte.ch, Scharans -
PD Dr. med. Dr. phil. Vanessa Banz
Leitende Ärztin Viszerale und Transplantationschirurgie, Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin, Inselspital, Bauchzentrum Bern -
Prof. Dr. Claudio Bassetti
Dekan Medizinische Fakultät, Universität Bern und Direktor Inselspital -
PD Dr. Peter Berchtold
Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern und college M -
Ute Clement
Passion for Change, Heidelberg -
Dr. Daniel Germann
Vorsitzender der Geschäftsleitung, Kantonsspital St. Gallen -
Prof. Dr. Viola Heinzelmann
Leiterin Frauenklinik, USB -
Dr. Joachim Maier
ZHAW Angewandte Psychologie, Zürich -
Christian Mulle
Walkout, Hilterfingen -
Michael Renaudin
Lead Digital Transformation, Swissmedic -
Dr. Christof Schmitz
Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern und college M -
Prof. Dr. Christoph Stettler
Klinikdirektor und Chefarzt UDEM, Inselspital -
Dr. Christina Venzin
Nephrologie, Spital Davos -
Prof. Dr. med. Stephan Windecker
Direktor und Chefarzt Kardiologie, Inselspital -
Prof. Dr. Marcel Zwahlen
Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern
Zulassungsbedingungen
Der CAS Leadership ist spezifisch für Führungspersonen aus dem Kerngeschäft des Gesundheitssystems gestaltet, insbesondere für:
- Ärztinnen und Ärzte in leitenden Funktionen
- Führungskräfte anderer Berufsgruppen in Spitälern,
- Führungskräfte in anderen ambulanten Einrichtungen und weiteren Gesundheitsorganisationen,
- die ihre Führungskompetenz erweitern möchten und die alle über eine Führungserfahrung von mindestens zwei Jahren verfügen.
Anmeldung und Kosten
CHF 9'800 inkl. alle Programmaktivitäten und Kursunterlagen. Nicht enthalten sind Verpflegungskosten.
Anmeldung unter https://www.cas-leadership.ch/anmeldung/.
Leadership
«Management- und Führungskompetenzen werden in der Ärzteschaft immer wichtiger und sind eine attraktive Ergänzung zum Arztsein. Management und Arztsein sind aber auch spannungsreiche und herausfordernde Pole.»
Prof. Dr. Andreas Tobler, ehemaliger Ärztlicher Direktor Inselspital
Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge
CAS Managing Medicine in Health Care Organisations
Abschluss | CAS |
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Start | 07.04.2025 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 9’800 |
In Organisationen des Gesundheitssystems steht die Behandlung und Betreuung der Patienten im Vordergrund. Gleichzeitig müssen u.a. betriebswirtschaftliche, personelle und politische Perspektiven beachtet und bewertet werden. Mit dieser Perspektivenvielfalt erfolgreich umzugehen bedeutet: Managing Medicine.
CAS Clinical Research in Health Care Organisations
Abschluss | CAS |
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Start | 2026 |
Sprache | Englisch |
Kosten | CHF 9'600 |
Clinical research is a branch of healthcare science that determines the safety and effect of medications, medical devices, diagnostic tests or procedures and treatment regimens used in humans and patients. In the «CAS in Clinical Research in Health Care Organisations» you’ll learn to plan and conduct clinical research projects and communicate their results.
DAS Leading Learning Health Care Organisations
Abschluss | DAS |
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Start | 2025 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 3'900, zuzüglich Kosten der zwei CAS |
Der «DAS in Leading Learning Health Care Organisations» verbindet die Kenntnisse und Fähigkeiten des «CAS in Leadership» und des «CAS in Managing Medicine». Im Rahmen einer eigenständigen Arbeit übertragen Sie diese Kenntnisse in Ihren eigenen beruflichen Kontext.
MAS Leading Learning Health Care Organisations
Abschluss | MAS |
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Start | 2025 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 8'200 Hinzu kommen die Kosten der drei CAS |
Im MAS Leading Learning Health Care Organisations erfahren Sie, wie Organisationen des Gesundheitswesens von medizinischen, gesellschaftlichen, technologischen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen betroffen sind, wie sie lernen und wie Innovation verfolgt und Wandel bewirkt werden kann.