CAS Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre MBWL

Institut für Marketing und Unternehmensführung und Abteilung Marketing

Dieser Lehrgang richtet sich daher an Führungs- und Fachkräfte, welche die Zusammenhänge der marktorientierten Unternehmensführung aus ganzheitlicher Sicht verstehen müssen. Wir wollen mit diesem Lehrgang den Teilnehmenden die aktuelle marktorientierte Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah vermitteln. Hierfür konnten wir Dozenten der Spitzenklasse aus Wissenschaft und Praxis verpflichten.

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CAS Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre MBWL
Überblick
Abschluss Certificate of Advanced Studies in Marktorienterter Betriebswirtschaftslehre MBWL Universität Bern (CAS MBWL Unibe)
Start 23.05.2024
Dauer 23. Mai 2024 bis 11. Januar 2025
Umfang 18 ECTS
Turnus jährlich
Flexibler Einstieg möglich Nein
Einzelmodul besuchbar Nein
Ort Bern
Sprache Deutsch
Zulassung Für die Zulassung wird eine Erstausbildung an einer Universität oder Fachhochschule sowie eine fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung vorausgesetzt. Die Studienleitung kann in begründeten Fällen weitere Personen zulassen (bspw. «sur dossier»). Hier zählt vor allem die Führungspraxis und die Marketingerfahrung. Ein vertieftes Karrieregespräch bildet die Grundlage für den Zulassungsentscheid.
Anmeldung bis 23.04.2024
Kosten CHF 11'800
Trägerschaft Institut für Marketing und Unternehmensführung und Abteilung Marketing
Partner Made in Bern, valiant
Anmeldung

Der «Certificate of Advanced Studies» (CAS) Lehrgang im Bereich Marktorientierte BWL ist Teil des «Executive MBA in Marketing Management» der Universität Bern.

Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung. Hierunter verstehen wir die Ausrichtung von Unternehmenskultur, Führungssystemen, sowie Informations- und Lernprozessen an Kunden und Wettbewerbern des Unternehmens. Die marktorientierte Unternehmensführung ermöglicht eine hohe Marktorientierung der Marktbearbeitung des Unternehmens, welche dann zu höherer Kundenzufriedenheit und -loyalität und dadurch zu einem höheren Markterfolg führt.
Dieser Lehrgang richtet sich daher an Führungs- und Fachkräfte, welche die Zusammenhänge der marktorientierten Unternehmensführung aus ganzheitlicher Sicht verstehen müssen. Wir wollen mit diesem Lehrgang den Teilnehmenden die aktuelle marktorientierte Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah vermitteln. Hierfür konnten wir Dozenten der Spitzenklasse aus Wissenschaft und Praxis verpflichten.

Der CAS-Lehrgang Marktorientierte BWL legt die fachliche und praktische Grundlage für eine Führungstätigkeit und/oder eine Masterausbildung. Wir fokussieren uns auf die Bedeutung von Business Plänen und Wettbewerbsstrategien, die Bestandteile des Projekt- und Innovationsmanagements, sowie die Grundlagen des Personalmanagements, Controllings und der Performance Messung.

Der CAS-Lehrgang Markenmanagement und Kommunikation der Universität Bern stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungslehrgang dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen den Abschluss des CAS-Lehrgangs, wenn der Unterricht zu mindestens 80% der Gesamtunterrichtszeit besucht wurde, die Gruppenarbeit und Schlussprüfung bestanden wurde und die Lehrgangsarbeit gemäss den Vorgaben des Reglements und der Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten erfolgreich abgeschlossen wurde.

1. Strategisches Management

In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der strategischen Unternehmensführung kennen. Dabei werden die zentralen Herausforderungen in der Strategieformulierung und -implementierung diskutiert und es wird aufgezeigt, mit welchen Instrumenten und Modellen sich ein Unternehmen diesen Herausforderungen erfolgreich stellen kann. 

2. Business Development und Intrapreneurship

Unternehmen entspringen oft einer (genialen) Idee der Gründerin oder des Gründers. Danach wird die Idee zu einer Geschäftsidee weiterentwickelt, was schliesslich in der Gründung eines Unternehmens mündet. Dieses wird laufend weiterentwickelt und es gilt zahlreiche Hürden zu meistern. Das Modul 2 vermittelt einen Einblick in die Entwicklung eines Unternehmens von der Ursprungsidee bis zur Exit-Strategie. Projektmanagement ist von zentraler Bedeutung, um die ständige Optimierung von Produkten und Prozessen erfolg­reich umsetzen zu können. Dies erfordert besonders von den Führungskräften eine hohe Fach- und Methodenkompetenz.

3. Finanzgrundlagen und Jahresabschluss

Daten stellen einen wichtigen Teil der Führungsmittel dar: sie müssen zu Kennziffern verdichtet werden. So lassen sich Wertschöpfung, Rentabilität und Mittelfluss prägnant ausdrücken. Solche Informationssysteme dienen der Gewinnung, Systematisierung und Analyse von Informationen. Die Gewinnung aussagekräftiger Informationen für strategische Entscheide stellt eine grosse Herausforderung dar. Die Inhalte dieses Moduls zielen darauf ab, einfache Modelle zu vermitteln, welche sofort angewendet werden können.

4. Controlling und Performance Measurement

Dem Controlling kommt im Rahmen der marktorientieren Betriebswirtschaft eine zentrale Bedeutung zu. Das Controlling ist eng mit der Steuerung der Unternehmensaktivitäten verbunden und ist ein wichtiges Instrument in der strategischen Unternehmensführung. Die Studierenden lernen in diesem Modul, Kennzahlen zu interpretieren und entwicklen differenzierte Deckungs­beitragsrechnungen und Vorkalkulationen. Auf Basis dieses Materials können Entscheidungen getroffen werden, welche ihrerseits direkte Auswirkungen auf den Betriebserfolg haben.

5. Leadership

Für Unternehmen ist die optimale Nutzung der Ressource Mensch zentral. Wertschöpfung und Leistungsgestaltung geschieht mit und durch Menschen. Das erfordert ein umfassendes Führungs- und Organisationsverständnis. Gerade für moderne, netzwerkartige Strukturen brauchte es eine nachhaltige Führungs- und Vertauenskultur. Dieses Modul soll dazu dienen, ein breites Spektrum an Grundlagenwissen über die Führung von Mitarbeitenden zu erwerben und dieses aufgrund praktischer Fallstudien und Übungen direkt umsetzen zu können.

6. Digitalisierung und neue Technologien

Die Digitalisierung stellt für viele Unternehmen einen grossen Change, gleich­zeitig aber auch eine grosse Herausforderung dar. Obwohl der Einsatz neuer Technologien ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Digitalisierung darstellt, müssen ebenfalls neue Geschäftsmodelle, Strategien und Prozesse definiert werden. Wir diskutieren in diesem Modul Ansätze, die Digitalisierung zu einer positiven Unternehmensentwicklung zu nutzen und die dazugehöri­gen Technologien verstehen und einschätzen zu können.

7. Change Management und Innovation

Unternehmen und Organisationen sind ständiger Veränderung ausgesetzt. Um in unserer komplexen Welt mit solch schnelllebigen Veränderungen optimal umgehen zu können ist vor allem die Fähigkeit zur stetigen Weiterentwicklung gefragt. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden anhand zahlreicher Fallbei­spiele Kompetenzen und Strategien für den produktiven Umgang mit Verände­rungen. Innovation und Veränderung gehen dabei Hand in Hand und es wird gezeigt, dass Innovation weit mehr als ‚nur‘ bahnbrechende Erfindungen beinhaltet. Durch bewusstes Change Management und die zeitige Einbindung von Mitarbeitenden steigen die Erfolgsaussichten von Innovationen.

8. Marktorientiertes Management: Planspiel

Die Marketing- und Vertriebsführung ist ein zielgerichtetes Zusammenspiel verschiedener Instrumente und Entscheidungen. Wir zeigen hier Ursache und Wirkung eines guten Managements. Aus dem Planspiel resultieren Einsichten in die Dynamik von geschäftsfördernden Entscheidungen und von Fehlent­scheidungen in allen Unternehmensbereichen. Planspiele zeigen so Zusam­menhänge auf, die mit anderen Mitteln kaum simuliert werden können. Die Teilnehmenden erlangen die Fähigkeit, die Konsequenzen ihrer Entscheide zu beurteilen und die Konsequenzen herzuleiten.

  • Der Weiterbildungslehrgang CAS Marketingmanagement und Verkauf wird organisiert und durchgeführt von der Abteilung IMU Marketing EMBA der Universität Bern.
  • Die Teilnehmenden werden von den unterschiedlichsten Dozentinnen und Dozenten durch die Module geführt. Wir setzen auf Dozentinnen und Dozenten der Universität Bern, aber auch externen Universitäten und Hochschulen sowie Leuten aus der Praxis.
  • Dozenten Universität Bern: Dr. Caroline Kähr Serra, Prof. Dr. Andreas Hack, Prof. Dr. Markus C. Arnold, Prof. Dr. Christian Matt 
  • Externe Dozenten anderer Universitäten oder aus der Praxis: Prof. Dr. Claudia Joncyzk Sedes (Universität Neuchâtel), Dr. Amélie Günter (Universität Zürich), Dr. Anna Luca Heimann (Universität Zürich), lic.rer.pol. Daniel Gfeller (GFD Consulting)

 

 

Die Zulassung zum Lehrgang ist mit einem Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH) oder Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland gegeben. Bei Interessentinnen und Interessenten, die nicht über diese Qualifikation verfügen, entscheidet die Studienleitung nach Konsultation des eingereichten Dossiers und einem Bewerbungsgespräch über die Zulassung. Dabei spielen die praktische Erfahrung und die aktuelle Berufssituation eine wichtige Rolle. Zulassungsgespräche werden laufend nach Eingang der Bewerbung geführt.

  • Die Anmeldung erfolgt über das AnmeldeformularMBWL2024_ger.docx
  • Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 24
  • Die Lehrgangsgebühren belaufen sich auf CHF 11'800.- (inkl. Unterricht, Unterlagen, Prüfungen und Zertifikat).

Raphael Bieri

Abschlussjahr: 2020

«Den CAS MBWL an der Uni Bern kann ich nur empfehlen: Top-Dozenten vermitteln die Inhalte sehr praxisbezogen und beantworten jegliche Fragen mit ihrem breiten Fachwissen und passenden Beispielen. Der modulare Aufbau des CAS mit einem Unterrichtsblock pro Monat ist sehr gut planbar und hilft, sich während dieser drei Tage auf den Unterrichtsstoff zu fokussieren. Die Zwischen- sowie die Transferarbeit runden die versprochene Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis mit dem Bezug zum eigenen Unternehmen ab.»

Elke Dasen

Absolventin, Garaio AG

«Die strikte Festlegung der Unterrichtstermine auf Donnerstag, Freitag und Samstag hat es mir erlaubt, als berufstätige Frau mit Kindern diese Weiterbildung zu absolvieren. Selbstverständlich ist die zeitliche Belastung durch ein Weiterbildungsstudium ein Thema. Da hat es mir in meinem Fall geholfen, dass die Lehrgangsleitung eine gewisse Flexibilität gezeigt hat.»

Daniel John Durcret

Absolvent, Lancom Schweiz

«Ich hatte immer die Absicht, am Ende meiner beruflichen Tätigkeit selbständig zu sein. Das Masterstudium an der Universität Bern war die ideale Vorbereitung darauf.»

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Raphael Bieri

«Top-Dozenten vermitteln die Inhalte sehr praxisbezogen und beantworten jegliche Fragen mit ihrem breiten Fachwissen und passenden Beispielen.»

Absolvent CAS Marktorientierte Betriebswirtschaft (MBWL), 2020

Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge

CAS Marketingmanagement und Verkauf MMV

Abschluss CAS
Start 31.10.2024
Sprache Deutsch
Kosten CHF 11'800

Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf legt die fachliche und praktische Grundlage für eine Führungstätigkeit und/oder eine Masterausbildung. Wir fokussieren uns auf die strategische Marketingplanung, die Sonderfragen im operativen Teil (B2B-/ Dienstleistungs-/ Onlinemarketing) und einen kompletten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Marketing.

Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU