CAS Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre MBWL
Institut für Marketing und Unternehmensführung und Abteilung Marketing
Dieser Lehrgang richtet sich daher an Führungs- und Fachkräfte, welche die Zusammenhänge der marktorientierten Unternehmensführung aus ganzheitlicher Sicht verstehen müssen. Wir wollen mit diesem Lehrgang den Teilnehmenden die aktuelle marktorientierte Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah vermitteln. Hierfür konnten wir Dozenten der Spitzenklasse aus Wissenschaft und Praxis verpflichten.
Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Marktorienterter Betriebswirtschaftslehre MBWL Universität Bern (CAS MBWL Unibe) |
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Start | 23.05.2024 |
Dauer | 23. Mai 2024 bis 11. Januar 2025 |
Umfang | 18 ECTS |
Turnus | jährlich |
Flexibler Einstieg möglich | Nein |
Einzelmodul besuchbar | Nein |
Ort | Bern |
Sprache | Deutsch |
Zulassung | Für die Zulassung wird eine Erstausbildung an einer Universität oder Fachhochschule sowie eine fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung vorausgesetzt. Die Studienleitung kann in begründeten Fällen weitere Personen zulassen (bspw. «sur dossier»). Hier zählt vor allem die Führungspraxis und die Marketingerfahrung. Ein vertieftes Karrieregespräch bildet die Grundlage für den Zulassungsentscheid. |
Anmeldung bis | 23.04.2024 |
Kosten | CHF 11'800 |
Trägerschaft | Institut für Marketing und Unternehmensführung und Abteilung Marketing |
Partner | Made in Bern, valiant |
Allgemeines zum Studiengang
Der «Certificate of Advanced Studies» (CAS) Lehrgang im Bereich Marktorientierte BWL ist Teil des «Executive MBA in Marketing Management» der Universität Bern.
Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung. Hierunter verstehen wir die Ausrichtung von Unternehmenskultur, Führungssystemen, sowie Informations- und Lernprozessen an Kunden und Wettbewerbern des Unternehmens. Die marktorientierte Unternehmensführung ermöglicht eine hohe Marktorientierung der Marktbearbeitung des Unternehmens, welche dann zu höherer Kundenzufriedenheit und -loyalität und dadurch zu einem höheren Markterfolg führt.
Dieser Lehrgang richtet sich daher an Führungs- und Fachkräfte, welche die Zusammenhänge der marktorientierten Unternehmensführung aus ganzheitlicher Sicht verstehen müssen. Wir wollen mit diesem Lehrgang den Teilnehmenden die aktuelle marktorientierte Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah vermitteln. Hierfür konnten wir Dozenten der Spitzenklasse aus Wissenschaft und Praxis verpflichten.
Der CAS-Lehrgang Marktorientierte BWL legt die fachliche und praktische Grundlage für eine Führungstätigkeit und/oder eine Masterausbildung. Wir fokussieren uns auf die Bedeutung von Business Plänen und Wettbewerbsstrategien, die Bestandteile des Projekt- und Innovationsmanagements, sowie die Grundlagen des Personalmanagements, Controllings und der Performance Messung.
Der CAS-Lehrgang Markenmanagement und Kommunikation der Universität Bern stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungslehrgang dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen den Abschluss des CAS-Lehrgangs, wenn der Unterricht zu mindestens 80% der Gesamtunterrichtszeit besucht wurde, die Gruppenarbeit und Schlussprüfung bestanden wurde und die Lehrgangsarbeit gemäss den Vorgaben des Reglements und der Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten erfolgreich abgeschlossen wurde.
Module
1. Strategisches Management
In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der strategischen Unternehmensführung kennen. Dabei werden die zentralen Herausforderungen in der Strategieformulierung und -implementierung diskutiert und es wird aufgezeigt, mit welchen Instrumenten und Modellen sich ein Unternehmen diesen Herausforderungen erfolgreich stellen kann.
2. Business Development und Intrapreneurship
Unternehmen entspringen oft einer (genialen) Idee der Gründerin oder des Gründers. Danach wird die Idee zu einer Geschäftsidee weiterentwickelt, was schliesslich in der Gründung eines Unternehmens mündet. Dieses wird laufend weiterentwickelt und es gilt zahlreiche Hürden zu meistern. Das Modul 2 vermittelt einen Einblick in die Entwicklung eines Unternehmens von der Ursprungsidee bis zur Exit-Strategie. Projektmanagement ist von zentraler Bedeutung, um die ständige Optimierung von Produkten und Prozessen erfolgreich umsetzen zu können. Dies erfordert besonders von den Führungskräften eine hohe Fach- und Methodenkompetenz.
3. Finanzgrundlagen und Jahresabschluss
Daten stellen einen wichtigen Teil der Führungsmittel dar: sie müssen zu Kennziffern verdichtet werden. So lassen sich Wertschöpfung, Rentabilität und Mittelfluss prägnant ausdrücken. Solche Informationssysteme dienen der Gewinnung, Systematisierung und Analyse von Informationen. Die Gewinnung aussagekräftiger Informationen für strategische Entscheide stellt eine grosse Herausforderung dar. Die Inhalte dieses Moduls zielen darauf ab, einfache Modelle zu vermitteln, welche sofort angewendet werden können.
4. Controlling und Performance Measurement
Dem Controlling kommt im Rahmen der marktorientieren Betriebswirtschaft eine zentrale Bedeutung zu. Das Controlling ist eng mit der Steuerung der Unternehmensaktivitäten verbunden und ist ein wichtiges Instrument in der strategischen Unternehmensführung. Die Studierenden lernen in diesem Modul, Kennzahlen zu interpretieren und entwicklen differenzierte Deckungsbeitragsrechnungen und Vorkalkulationen. Auf Basis dieses Materials können Entscheidungen getroffen werden, welche ihrerseits direkte Auswirkungen auf den Betriebserfolg haben.
5. Leadership
Für Unternehmen ist die optimale Nutzung der Ressource Mensch zentral. Wertschöpfung und Leistungsgestaltung geschieht mit und durch Menschen. Das erfordert ein umfassendes Führungs- und Organisationsverständnis. Gerade für moderne, netzwerkartige Strukturen brauchte es eine nachhaltige Führungs- und Vertauenskultur. Dieses Modul soll dazu dienen, ein breites Spektrum an Grundlagenwissen über die Führung von Mitarbeitenden zu erwerben und dieses aufgrund praktischer Fallstudien und Übungen direkt umsetzen zu können.
6. Digitalisierung und neue Technologien
Die Digitalisierung stellt für viele Unternehmen einen grossen Change, gleichzeitig aber auch eine grosse Herausforderung dar. Obwohl der Einsatz neuer Technologien ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Digitalisierung darstellt, müssen ebenfalls neue Geschäftsmodelle, Strategien und Prozesse definiert werden. Wir diskutieren in diesem Modul Ansätze, die Digitalisierung zu einer positiven Unternehmensentwicklung zu nutzen und die dazugehörigen Technologien verstehen und einschätzen zu können.
7. Change Management und Innovation
Unternehmen und Organisationen sind ständiger Veränderung ausgesetzt. Um in unserer komplexen Welt mit solch schnelllebigen Veränderungen optimal umgehen zu können ist vor allem die Fähigkeit zur stetigen Weiterentwicklung gefragt. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden anhand zahlreicher Fallbeispiele Kompetenzen und Strategien für den produktiven Umgang mit Veränderungen. Innovation und Veränderung gehen dabei Hand in Hand und es wird gezeigt, dass Innovation weit mehr als ‚nur‘ bahnbrechende Erfindungen beinhaltet. Durch bewusstes Change Management und die zeitige Einbindung von Mitarbeitenden steigen die Erfolgsaussichten von Innovationen.
8. Marktorientiertes Management: Planspiel
Die Marketing- und Vertriebsführung ist ein zielgerichtetes Zusammenspiel verschiedener Instrumente und Entscheidungen. Wir zeigen hier Ursache und Wirkung eines guten Managements. Aus dem Planspiel resultieren Einsichten in die Dynamik von geschäftsfördernden Entscheidungen und von Fehlentscheidungen in allen Unternehmensbereichen. Planspiele zeigen so Zusammenhänge auf, die mit anderen Mitteln kaum simuliert werden können. Die Teilnehmenden erlangen die Fähigkeit, die Konsequenzen ihrer Entscheide zu beurteilen und die Konsequenzen herzuleiten.
Trägerschaft und Dozierende
- Der Weiterbildungslehrgang CAS Marketingmanagement und Verkauf wird organisiert und durchgeführt von der Abteilung IMU Marketing EMBA der Universität Bern.
- Die Teilnehmenden werden von den unterschiedlichsten Dozentinnen und Dozenten durch die Module geführt. Wir setzen auf Dozentinnen und Dozenten der Universität Bern, aber auch externen Universitäten und Hochschulen sowie Leuten aus der Praxis.
- Dozenten Universität Bern: Dr. Caroline Kähr Serra, Prof. Dr. Andreas Hack, Prof. Dr. Markus C. Arnold, Prof. Dr. Christian Matt
- Externe Dozenten anderer Universitäten oder aus der Praxis: Prof. Dr. Claudia Joncyzk Sedes (Universität Neuchâtel), Dr. Amélie Günter (Universität Zürich), Dr. Anna Luca Heimann (Universität Zürich), lic.rer.pol. Daniel Gfeller (GFD Consulting)
Zulassungsbedingungen
Die Zulassung zum Lehrgang ist mit einem Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH) oder Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland gegeben. Bei Interessentinnen und Interessenten, die nicht über diese Qualifikation verfügen, entscheidet die Studienleitung nach Konsultation des eingereichten Dossiers und einem Bewerbungsgespräch über die Zulassung. Dabei spielen die praktische Erfahrung und die aktuelle Berufssituation eine wichtige Rolle. Zulassungsgespräche werden laufend nach Eingang der Bewerbung geführt.
Anmeldung und Kosten
- Die Anmeldung erfolgt über das AnmeldeformularMBWL2024_ger.docx
- Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 24
- Die Lehrgangsgebühren belaufen sich auf CHF 11'800.- (inkl. Unterricht, Unterlagen, Prüfungen und Zertifikat).
Testimonials
Raphael Bieri
Abschlussjahr: 2020
«Den CAS MBWL an der Uni Bern kann ich nur empfehlen: Top-Dozenten vermitteln die Inhalte sehr praxisbezogen und beantworten jegliche Fragen mit ihrem breiten Fachwissen und passenden Beispielen. Der modulare Aufbau des CAS mit einem Unterrichtsblock pro Monat ist sehr gut planbar und hilft, sich während dieser drei Tage auf den Unterrichtsstoff zu fokussieren. Die Zwischen- sowie die Transferarbeit runden die versprochene Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis mit dem Bezug zum eigenen Unternehmen ab.»
Elke Dasen
Absolventin, Garaio AG
«Die strikte Festlegung der Unterrichtstermine auf Donnerstag, Freitag und Samstag hat es mir erlaubt, als berufstätige Frau mit Kindern diese Weiterbildung zu absolvieren. Selbstverständlich ist die zeitliche Belastung durch ein Weiterbildungsstudium ein Thema. Da hat es mir in meinem Fall geholfen, dass die Lehrgangsleitung eine gewisse Flexibilität gezeigt hat.»
Daniel John Durcret
Absolvent, Lancom Schweiz
«Ich hatte immer die Absicht, am Ende meiner beruflichen Tätigkeit selbständig zu sein. Das Masterstudium an der Universität Bern war die ideale Vorbereitung darauf.»
Kontakt
Dr. Caroline Kähr Serra
Raphael Bieri
«Top-Dozenten vermitteln die Inhalte sehr praxisbezogen und beantworten jegliche Fragen mit ihrem breiten Fachwissen und passenden Beispielen.»
Absolvent CAS Marktorientierte Betriebswirtschaft (MBWL), 2020
Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge
CAS Onlinemarketing und Social Media OMSM
Abschluss | CAS |
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Start | 22.08.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Die beiden Begriffe Onlinemarketing und Social Media sind inzwischen allgemein bekannt. Neue Medien und Technologien müssen zielbezogen eingesetzt werden. Deshalb brauchen die Unternehmen Fachleute, Expertinnen und Experten, um das Digitale Marketing erfolgreich umzusetzen.
CAS Markenmanagement und Kommunikation MMK
Abschluss | CAS |
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Start | 05.09.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Der CAS-Lehrgang zum Thema Markenmanagement macht die Grundlagen der strategischen Markenführung transparent, erlebbar und verständlich. Darüber hinaus schlägt er die Brücke in eine zeitgemässe Markenkommunikation, die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse berücksichtigt und ihnen Rechnung trägt.
CAS Marketingmanagement und Verkauf MMV
Abschluss | CAS |
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Start | 31.10.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf legt die fachliche und praktische Grundlage für eine Führungstätigkeit und/oder eine Masterausbildung. Wir fokussieren uns auf die strategische Marketingplanung, die Sonderfragen im operativen Teil (B2B-/ Dienstleistungs-/ Onlinemarketing) und einen kompletten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Marketing.
Executive MBA (EMBA) Marketing Management
Abschluss | MAS |
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Start | 2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 35'400 |
Stellen Sie Ihren individuellen EMBA zusammen: Sie können aus aktuell 6 CAS-Lehrgängen mit Marketing- und Digital-Thematik wählen. 3 erfolgreich absolvierte CAS-Lehrgänge und die Masterarbeit ergeben den Executive MBA in Marketing Management, welcher 60 ECTS-Punkte umfasst.