CAS Onlinemarketing und Social Media OMSM
Institut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Marketing
Die beiden Begriffe Onlinemarketing und Social Media sind inzwischen allgemein bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, wie man die neuen Medien und Technologien zielbezogen einsetzt. Es benötigt in den Unternehmen also Fachleute. Sie sollen das neue Marketing realisieren. Der CAS-Lehrgang Onlinemarketing und Social Media befähigt die Studierenden, ein Digitales Marketing zu realisieren und verhilft damit den Organisationen zu der dringend benötigten Expertise.
Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Onlinemarketing und Social Media OSM Universität Bern (CAS OSM Unibe) |
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Start | 22.08.2024 |
Dauer | 22. August 2024 bis 05. April 2025 |
Umfang | 18 ECTS |
Turnus | jährlich |
Flexibler Einstieg möglich | Ja |
Einzelmodul besuchbar | Nein |
Ort | Bern |
Sprache | Deutsch |
Zulassung | Für die Zulassung wird eine Erstausbildung an einer Universität oder Fachhochschule sowie eine fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung vorausgesetzt. Die Studienleitung kann in begründeten Fällen weitere Personen zulassen (bspw. «sur dossier»). |
Anmeldung bis | 22.08.2024 |
Kosten | CHF 11'800 |
Trägerschaft | Institut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Marketing |
Partner | Made in Bern, Valiant |
Allgemeines zum Studiengang
Der «Certificate of Advanced Studies» (CAS) Lehrgang im Bereich Onlinemarketing und Social Media ist Teil des «Executive MBA in Marketing Management» der Universität Bern.
Die Digitale Transformation hat im Marketing und in der Kommunikation längst Einzug gehalten. So sind die beiden Begriffe Onlinemarketing und Social Media inzwischen allgemein bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, wie man die neuen Medien und Technologien zielbezogen einsetzt. Es benötigt in den Unternehmen also Fachleute, Expertinnen und Experten. Sie sollen das neue Marketing realisieren. Diese Fachkräfte sind sehr gefragt und der Markt ist entsprechend ausgetrocknet. Der CAS-Lehrgang Onlinemarketing und Social Media befähigt die Studierenden, ein modernes und Digitales Marketing zu realisieren und verhilft damit den Unternehmen und Organisationen zu der dringend benötigten Expertise.
In acht Lehrgangsmodulen vermitteln wir das Handwerk im Onlinemarketing. Die Studierenden erhalten Werkzeuge, Methoden und Best- Practices, die Sie sofort an Projekten aus dem eigenen Unternehmensumfeld anwenden können. Zum wichtigen praktischen Teil geben wir Inputs aus aktueller Forschung und Literatur, sodass die Studierenden sich selbst weiterentwickeln können. Damit bildet diese Aus- bzw. Weiterbildung einen wichtigen Baustein der persönlichen Zukunftsfähigkeit und jener des eigenen Unternehmens.
Eine lehrgangsumspannende Transferarbeit, die von zugewiesenen Experten begleitet wird, unterstützt die rasche und spezifische Umsetzung des Gelernten. Die Teilnehmenden bestätigen immer wieder, dass diese Transferarbeit einen hohen praktischen Mehrwert schafft. Der Lehrgang zielt dabei auf Führungskräfte ab und baut auf den Vorkenntnissen aus Ausbildung und Praxis auf. Zudem stellt das CAS Onlinemarketing und Social Media einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungslehrgang dar und beinhaltet nebst der Gruppenarbeit eine Transferarbeit und eine Schlussprüfung.
Module
1. Onlinemarketing Strategie
Dieses Modul stellt die Lehrgangsmodule, das Berner Onlinemarketing Modell sowie Entwicklungen und Trends im Onlinemarketing und in den Social Media vor. Anschliessend dreht sich alles um die Erarbeitung einer geeigneten Online Marketing Strategie und deren Verzahnung mit der Strategie und den Werten eines Unternehmens.
2. Customer Experience Management
In diesem Modul dreht sich alles um das Thema Customer Experience Management (CXM). Dabei werden die theoretischen und technischen Grundlagen und Methoden, wie User Centered Design, Lean Startup und die Entwicklung von Personae, vermittelt. Weiter geht es um das Digitale Touchpoint Management, eine zielführende Website-Konzeption sowie Content Management Systeme, Marketing Automation und Digital Experience Plattformen.
3. Social Media Marketing
Dieses Modul vermittelt, wie Social Media das Marketing verändert hat. Schritt für Schritt wird aufgezeigt, wie eine Social Media Strategie mit passender Organisationsstruktur entwickelt wird. Mit Fallstudien und Übungen wird das theoretische Wissen in die Praxis transferiert und gleichzeitig demonstriert, wie vielseitig Social Media im Marketing heute eingesetzt werden kann.
4. Content Marketing, Storytelling und Community Management
Dieses Modul zeigt hands-on auf, was es braucht, um Digitale Kommunikation in Unternehmen heute erfolgreich einzusetzen. Anwendungsfälle und Best Practices helfen dabei zu verstehen, wie Content Marketing, Storytelling und Community Management wirklich funktionieren und welche Stolperfallen es zu vermeiden gilt.
5. Onlinemarketing Kampagnen
In diesem Modul geht es um die Planung und Durchführung von zielführenden und integrierten Online Kampagnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den dominierenden Instrumenten im Bereich Paid Media, d.h. Programmatic Advertising sowie Facebook und Instagram Advertising. Dabei wird auch das (Schweizer) Digital Advertising Ökosystem betrachtet.
6. Suchmaschinenwerbung
In diesem Modul dreht sich alles um Suchmaschinenwerbung. In einem gemeinsam mit Google durchgeführten Bootcamp werden die Grundlagen für die offizielle Zertifizierung als Google Ads Spezialistin oder Spezialist erarbeitet. Darüber hinaus werden die heutigen Möglichkeiten der Kampagnenautomatisierung und Optimierung sowie YouTube Advertising vorgestellt.
7. Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing
In diesem Modul geht es hauptsächlich um das relevanteste Onlinemarketing Instrumente im Bereich Owned Media: Suchmaschinenoptimierung. Weiter erfahren Sie, warum E-Mail-Marketing in einem Online-Marketing-Mix nach wie vor unverzichtbar ist und wie Sie dieses Instrument für sich nutzen.
8. Verbesserungspotenziale erkennen und umsetzen
Dieses Modul vermittelt die Grundlagen zur quantitativen und qualitativen Analyse und Optimierung der eigenen Webpräsenz und der Onlinemarketing Aktivitäten. Systematische Optimierungsprozesse, Best Practice Vorgehensweisen, Fallbeispiele, die direkte Anwendung des Gelernten und die praktische Arbeit mit Google Analytics unterstützen den Transfer des Wissens in die Praxis.
Trägerschaft und Dozierende
- Der Weiterbildungslehrgang CAS Onlinemarketing und Social Media wird organisiert und durchgeführt von der Abteilung IMU Marketing EMBA der Universität Bern.
- Die Teilnehmenden werden von den unterschiedlichsten Dozentinnen und Dozenten durch die Module geführt. Wir setzen auf Dozentinnen und Dozenten der Universität Bern, aber auch externen Universitäten und Hochschulen sowie Leuten aus der Praxis.
- Dozenten Universität Bern: Dr. Olivier Blattmann (Universität Bern & iqual AG)
- Externe Dozenten anderer Universitäten oder aus der Praxis: Dr. Patrick Kaltenrieder (KPT), Amadeus Petrig (Migros Genossenschafts Bund), Prof. Dr. Hanna Krasnova (Universität Potsdam), Markus Maurer (JVA Hindelbank), Alexandre Merk (Ringier Advertising), Adrian Zumbühl (ajila ag), Roland Rothenbühler (Goldbach neXT AG), Adrian Aellig (iqual AG), Prof. Dr. Tobias Aubele (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt)
Zulassungsbedingungen
- Für die Zulassung muss eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule vorhanden sein.
- Zudem muss die Person über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung vorweisen, wovon mindestens zwei Jahre Führungserfahrung Voraussetzung sind.
- In Begründeten Fällen kann die Programmleitung weitere Personen zulassen, die die Bedingungen nicht oder nur teilweise erfüllen (bspw. «sur dossier»). Die Programmleitung kann eine ausserordentliche Zulassung von zusätzlichen Studienarbeiten abhängig machen, die bis zum Ende des Lehrgangs erfüllt sein müssen.
- Für einzelne Module können Personen unter den oberen Bedingungen zugelassen werden, sofern dies vorgesehen ist und freie Plätze vorhanden sind.
Anmeldung und Kosten
- Die Anmeldung erfolgt über das AnmeldeformularOMSM2024_ger.doc
- Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25.
- Die Lehrgangsgebühren belaufen sich auf CHF 11'800.- (inkl. Unterricht, Unterlagen, Prüfungen und Zertifikat).
Testimonials
Elke Dasen
Absolventin, Garaio AG
«Die strikte Festlegung der Unterrichtstermine auf Donnerstag, Freitag und Samstag hat es mir erlaubt, als berufstätige Frau mit Kindern diese Weiterbildung zu absolvieren. Selbstverständlich ist die zeitliche Belastung durch ein Weiterbildungsstudium ein Thema. Da hat es mir in meinem Fall geholfen, dass die Lehrgangsleitung eine gewisse Flexibilität gezeigt hat.»
David Fuss
Absolvent, Tilbago
«Mein Berufsfeld ist die IT. Mir fehlte Wissen in Marketing, Management und Verkauf. Dies habe ich im Lehrgang CAS in Marketing Management nachholen können. Aus der lehrgangsumspannenden Transferarbeit ist zuerst ein Projekt und dann ein Produkt entstanden, das die Postfinance nun vermarktet.»
Kontakt
Prof. Dr. Harley Krohmer
Dr. Caroline Kähr Serra
Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge
CAS Markenmanagement und Kommunikation MMK
Abschluss | CAS |
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Start | 05.09.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Der CAS-Lehrgang zum Thema Markenmanagement macht die Grundlagen der strategischen Markenführung transparent, erlebbar und verständlich. Darüber hinaus schlägt er die Brücke in eine zeitgemässe Markenkommunikation, die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse berücksichtigt und ihnen Rechnung trägt.
CAS Marketingmanagement und Verkauf MMV
Abschluss | CAS |
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Start | 31.10.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf legt die fachliche und praktische Grundlage für eine Führungstätigkeit und/oder eine Masterausbildung. Wir fokussieren uns auf die strategische Marketingplanung, die Sonderfragen im operativen Teil (B2B-/ Dienstleistungs-/ Onlinemarketing) und einen kompletten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Marketing.
CAS Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre MBWL
Abschluss | CAS |
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Start | 23.05.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Dieser CAS-Lehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen der Betriebswirtschaft. Aus strategischer Sicht vermitteln wir Ihnen Planungsmodelle sowie die Grundlagen für die Umsetzung von Strategien und das dazugehörige Controlling über strategische und finanzielle Kennziffern. Eine Unternehmenssimulation am Ende des Lehrgangs zeigt das Zusammenspiel der Instrumente, Funktionen und Prozesse in einem Unternehmen.
Executive MBA (EMBA) Marketing Management
Abschluss | MAS |
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Start | 2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 35'400 |
Stellen Sie Ihren individuellen EMBA zusammen: Sie können aus aktuell 6 CAS-Lehrgängen mit Marketing- und Digital-Thematik wählen. 3 erfolgreich absolvierte CAS-Lehrgänge und die Masterarbeit ergeben den Executive MBA in Marketing Management, welcher 60 ECTS-Punkte umfasst.