CAS Spital- und Klinikseelsorge AWS
Theologische Fakultät der Universität Bern, Theologische Hochschule Chur, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz
Der Studiengang richtet sich sowohl an Neueinsteiger:innen als auch an erfahrene Berufsleute. Er ergänzt die bisherigen Studiengänge mit methodischem Schwerpunkt und vertieft spezifische Themen der Seelsorge in Spitälern und psychiatrischen Kliniken. Die Teilnehmenden werden zu einer professionellen Tätigkeit im Bereich der Spital- und Klinikseelsorge befähigt. Sie können sich als kompetente Fachpersonen in den akademischen Diskurs und in die klinische Praxis einbringen.
Abschluss | Certificate of Advanced Studies Spital- und Klinikseelsorge AWS, Theologische Fakultät der Universität Bern und Theologische Hochschule Chur |
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Start | 2024 |
Dauer | 2024 - 2026 |
Umfang | 15 ECTS |
Turnus | alle 2 Jahre |
Flexibler Einstieg möglich | Ja |
Einzelmodul besuchbar | Ja |
Ort | Bern |
Sprache | Deutsch |
Zulassung | Universitärer Hochschulabschluss auf Stufe Master in Theologie, Praxiserfahrung von mindestens 1 Jahr in Spital- oder Klinikseelsorge oder in ähnlichen Bereichen von Begleitung und Beratung im Gesundheitswesen. Zulassung sur Dossier möglich |
Kosten | CHF 8'000 – 12'000 |
Trägerschaft | Theologische Fakultät der Universität Bern, Theologische Hochschule Chur, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz |
Partner | Zentrum für Gesundheitsrecht und Management im Gesundheitswesen |
Allgemeines zum Studiengang
Der Studiengang CAS Spital- und Klinikseelsorge SPKS verfolgt die folgenden Lernziele:
Die Teilnehmenden werden zu einer reflektierten und professionellen Tätigkeit im Bereich der Spital- und Klinikseelsorge befähigt. Sie verfügen über
- vertiefte und wissenschaftlich aktuelle Kenntnisse in den Bereichen von Theologie, Ethik, Pastoralpsychologie und Seelsorge;
- Grundkenntnisse der Medizin (Krankheitsbilder) und des (schweizerischen) Gesundheitswesens;
- unterschiedliche Konzepte von Seelsorge, spiritueller Begleitung und Spiritual Care im Gesundheitswesen;
- ausgewählte Wahrnehmungs- und Gesprächsmethoden (CPT, LOS, SYSA) und sind vertraut mit deren spezifischen Möglichkeiten und Grenzen;
- Fähigkeiten, sich als kompetente Fachpersonen in den gesundheitspolitischen Diskurs und seelsorgliche und spirituelle Perspektiven in einen interprofessionellen und transkulturellen Dialog einzubringen.
Module
Modul A1:
Das (schweizerische) Gesundheitswesen / strukturelle Besonderheiten von Spitälern und psychiatrischen Kliniken
Umfang: 3 Tage / 1.5 ECTS-Punkte
Themen:
- die Institution Spital/psychiatrische Klinik und der evidenzbasierte Denk- und Handlungsansatz
- aktuelle Entwicklungen im schweizerischen Gesundheitswesen, internationale Trends
- somatische Medizin und Psychiatrie: Gemeinsamkeiten und Besonderheiten
Lernziele
Die Teilnehmenden kennen Voraussetzungen und aktuelle Entwicklungen des schweizerischen Gesundheitswesens. Sie wissen um Spezifika der Arbeitsweise in den Institutionen «Spital» resp. «Klinik», des evidenzbasierten Denk- und Handlungsansatzes sowie betriebswirtschaftlicher Gegebenheiten und haben die Fähigkeit, strukturelle Zusammenhänge wahrzunehmen, sich in ihnen zu bewegen und sie für die eigene Arbeit zu nutzen.
Modul A2:
Medizinethik
Umfang: 3 Tage / 1.5 ECTS-Punkte
Themen
- grundsätzliche Fragen der theologischen Ethik im Gesundheitswesen
- exemplarische Querschnittsthemen der Medizinethik
- Methodik der ethischen Entscheidungsfindung
- Anwendung auf den Alltag im Spital und in der psychiatrischen Klinik
Lernziele
Die Teilnehmenden kennen aktuelle medizinethische Themenbereiche der somatischen und psychiatrischen Medizin und verbinden sie mit ihrem eigenen theologisch-seelsorglichen Selbstverständnis. Sie verfügen über einen reflektierten Gesundheitsbegriff und können ihre seelsorgliche Fachkompetenz je nach Krankheitsbildern und -verläufen einbringen.
Modul A3:
Pastoralpsychologie und Theologie
Umfang: 3 Tage / 1.5 ECTS-Punkte
Themen
- nationale und internationale Entwicklungen in der Spitalseelsorge
- aktueller Forschungsstand in Pastoralpsychologie und Spiritual Care
- Krankheit, Schmerz und Leid in theologischer Perspektive
- Einführung in empirische Studien
Lernziele
Die Teilnehmenden kennen aktuelle Entwicklungen im Bereich Pastoralpsychologie und Theologie, die für ihre Praxisfelder relevant sind. Sie verfügen über das nötige methodische Rüstzeug für den Studiengang. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Erkenntnisse mit ihren persönlichen Erfahrungen zu verbinden und den eigenen Standpunkt zu reflektieren.
Modul A4:
Interprofessionalität und Diversität
Umfang: 3 Tage / 1.5 ECTS-Punkte
Themen
- interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation
- Verhältnis Seelsorge und Spiritual Care
- juristische Aspekte, Seelsorge-/Berufsgeheimnis, Dokumentationspflicht
- Qualitätsentwicklung und Evaluation
Lernziele
Die Teilnehmenden vertiefen interdisziplinäre, interreligiöse und interkulturelle Kenntnisse und haben die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Berufsgruppen, anderen Religionen und Kulturen. Sie können die eigene Arbeit transparent machen, konzeptuell verantworten und sowie spirituelle, christliche sowie seelsorgliche Perspektiven in einen interdisziplinären, interreligiösen und interkulturellen Dialog einbringen.
Modul A5 (Wahlmodul):
Gesprächsmethodische Ansätze nach CPT, LOS oder SYSA (wahlweise, gemäss Absprache)
Umfang: 4-5 Tage / 2 ECTS-Punkte
Themen
- Überblick über die therapeutischen Hintergründe und die daraus entstandenen seelsorglichen Ansätze
- Betrachtung von kontextuellen Seelsorgesituationen
- Arbeit mit spezifischen Methoden
Lernziele
Die Teilnehmenden reflektieren und erweitern ihr eigenes Seelsorgekonzept mit dem Fokus des jeweiligen therapeutischen Ansatzes. Sie erhalten theoretische Inputs und üben kreativ im geschützten Rahmen anhand von Rollenspielen. Dadurch vertiefen sie ihre Fähigkeit, Gespräche so zu führen, dass es die Betroffenen als hilfreich erleben.
Modul A6 (Wahlmodul):
Thematische Schwerpunkte «Palliative Care», «Trauer» oder «Selbstsorge» (wahlweise, gemäss Absprache)
Umfang: 1 Tag / 0.5 ECTS-Punkte
Themen
siehe auch unter CAS ASHG
- Modul «Palliative Care»: Geschichte der Palliative und Spiritual Care. Total Pain. Spezifischer Auftrag der Seelsorge.
- Modul «Trauer»: Trauerprozesse und Abschiedskultur. Ort der Seelsorge in der Abschiedskultur des Heimes. Trauer- und Abschiedsprozesse. Depression im Alter.
- Modul «Selbstsorge»: Nähe- und Distanzregelung, Achtsamkeit und ein ausgeprägtes Bewusstsein gegenüber den persönlichen und fachlichen Grenzen. Burnout-Prophylaxe. Authentizität in der Seelsorge und ressourcenorientierter Umgang mit Ohnmacht und Situationen der Hilflosigkeit.
Lernziele
siehe auch unter CAS ASHG
- Modul «Palliative Care»: Die Teilnehmenden kennen die Grundprinzipien der Palliative Care und neuere Entwicklungen, besonders in Bezug auf Spiritual Care. Sie können Chancen und Grenzen der seelsorglichen Begleitung in Palliative Care abschätzen.
- Modul «Trauer»: Die Teilnehmenden können die gängigen Konzepte der Sterbe- und Trauerbegleitung wiedergeben und reflektieren und damit die Abschiedskultur in der eigenen Institution fachkompetent mitgestalten.
- Modul «Selbstsorge»: Die Teilnehmenden sind sich ihrer Ressourcen und Grenzen bewusst und in der Lage, ihre Seelsorgearbeit in Achtsamkeit sich und andern gegenüber auszuüben. Sie erkennen die Grenzen ihrer Belastbarkeit und sind bereit, gegebenenfalls Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie sind fähig, Privat- und Berufsalltag lebensförderlich zu strukturieren.
Modul A7
Der Wandel kirchlicher Arbeit in systemischer Perspektive zwischen Aufbruch, Resignation und Widerstand
Umfang: 4-5 Tage / 2 ECTS-Punkte
Themen
- systemische Ansätze von Konfliktbewältigungsstrategien, angewandt an den eigenen Beispielen
- praktische Übungen mit verschiedenen Modellen (Tetralemma-Modell, Harvard-Modell, Glasl-Konflikt-Stufen, u.a.m.)
- eigenen Ressourcen und Ressourcen in Teams, Gemeinde, Institution
Lernziele
Die Teilnehmenden lernen mit Konfliktsituationen umzugehen und zugleich eigene Bedürfnisse einzubringen. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Stärkung der pastoralen Identität. Das eigene geistliche Fundament wird bewusst betrachtet und der Frage nachgegangen «Was ist unsere Rolle als Pfarrer:innen/Theolog:innen und wie können wir systemisches Denken in Veränderungen nutzen und wie mit den vorhandenen Teamentwicklungen konstruktiv umgehen?»
Modul A8:
Praxisgemeinschaft
Umfang: 3 Tage / 1 ECTS-Punkt
Themen
Selbstorganisierte Intervision zur Vor- und Nachbereitung von Lernprozessen und der Arbeit an selbstgewählten Themen anhand von Lektüre, Praxiserfahrung und Forschungsfragen.
Lernziele
Die Teilnehmenden organisieren sich in kleinen Gruppen und vertiefen gemeinsam ausgewählte Fragestellungen aus dem Studiengang und ihrer Praxis. Sie erhalten Einblick in andere Praxisfelder und geben einander Impulse für den eigenen Berufsalltag.
Modul A9:
Trainingstage
Umfang: 2 Tage / 0.5 ECTS-Punkte
Themen
Aktuelle Fragestellungen aus den Praxisfeldern der Teilnehmenden.
Lernziele
Die Teilnehmenden trainieren im geschützten Umfeld berufsspezifische Kompetenzen. Dadurch vertiefen und erweitern sie ihre Berufsidentität im Kontext von Spital und Klinik.
Modul A10:
Praktikumsbezogene Supervision
Umfang: 4-6 Sitzungen / 1 ECTS-Punkt
Themen
Individuelle Leistungen werden im Rahmen des Lernvertrags vereinbart. Die Anrechnung von Vorleistungen ist möglich.
Lernziele
Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle, Erweiterung und Vertiefung des persönlichen Handlungsfeldes, individuelle Spezialisierung.
B-Module:
Studiengangübergreifende B-Module
Umfang: 4 Tage / 2 ECTS-Punkte
Themen
Studiengangübergreifende B-Module sind thematische Vertiefungsmodule, die von Teilnehmenden aus allen Weiterbildungsstudiengängen im Bereich Seelsorge an der Universität Bern und/oder der Theologischen Hochschule Chur besucht werden können. Es werden zwei zweitägige studiengangübergreifende B-Module (bzw. ein viertägiges) besucht.
Lernziele
Die Teilnehmenden kennen neuste Entwicklungen in den Bereichen Seelsorge, Pastoralpsychologie, Spiritual Care oder angrenzenden Disziplinen.
Online-Workshops
Online-Workshop (Zoom) am Mittwoch, 15. Mai 2024, 17-19 Uhr
Dr. med. Mathias Nebiker, Chefarzt und Klinikleiter Klinik für Intensivmedizin Kantonsspital Aarau (KSA), zu folgenden Themen:
- Wording bei Therapieumstellungen: Wie können wir Vertrauen schaffen, wie Angehörigengespräche leiten?
- Kulturbedingte Herausforderungen in der Intensivmedizin: Wann kommt die Intensivmedizin seelisch und moralisch an die Grenzen? Was geschieht dann? Wie gehen wir mit Belastungssituationen um? Was hilft uns?
- In welchen Situationen sind wir froh um Unterstützung?
Einleitung und Moderation: Pfr. Dr. theol. Thomas Wild, Geschäftsleiter AWS
Anmeldung bis 13. Mai 2024 an das Sekretariat AWS: marie-claire.thomann@unibe.ch
Online-Workshop (Zoom) am Mittwoch, Montag, 25. November 2024, 17-19 Uhr
Rahel von Siebenthal, Spitalseelsorgerin Rehakliniken Barmelweid und Bellikon
- Das Schweizer Gesundheitswesen aus der Perspektive der Rehabilitation, Teil I:
Blicke auf Seelsorge aus der Perspektive der Rehabilitation: Verarbeitung, Anpassung, Trauer und Aufbruch.
Einstiegsreferat und Erfahrungsaustausch mit Rahel von Siebenthal, Spitalseelsorgerin Rehakliniken Barmelweid und Bellikon, CAS SPKS
Moderation: Dr. theol. Martin Roth, ref. Spitalpfarrer, Studienleiter CAS SPKS AWS
Anmeldung Sekretariat AWS: marie-claire.thomann@unibe.ch
Online-Workshop (Zoom) am Dienstag, 3. Dezember 2024, 17-19 Uhr
Peter Betschart, Psychotherapeut und Psychoonkologe Klinik Susenberg
- Das Schweizer Gesundheitswesen aus der Perspektive der Rehabilitation, Teil II:
Themen von RehapatientInnen aus psychologischer Sicht. Herausforderungen von internistischen PatientInnen; Onkoreha und Nähe zu Palliative Care.
Einstiegsreferat und Erfahrungsaustausch mit Peter Betschart, Psychotherapeut und Psychoonkologe Klinik Susenberg
Moderation: Dr. theol. Martin Roth, ref. Spitalpfarrer, Studienleiter CAS SPKS AWS
Anmeldung Sekretariat AWS: marie-claire.thomann@unibe.ch
Trägerschaft und Dozierende
Trägerschaft
- Theologische Fakultät der Universität Bern
- Theologische Hochschule Chur
- Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn
- Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz
Dozierende
- Prof. Dr. iur. Regina E. Aebi-Müller, Universität Luzern
- Prof. Dr. theol. Eva-Maria Faber, Theologische Hochschule Chur
- Prof. Dr. med. habil. Dr. phil. Ralf J. Jox, CHUV Lausanne
- Prof. Dr. theol. Isabelle Noth, Universität Bern
- Prof. Dr. iur. Franziska Sprecher, Co-Direktorin des Zentrums Management im Gesundheitswesen MiG, Universität Bern
- Prof. Dr. theol. Matthias Wirth, Universität Bern
Zulassungsbedingungen
Zulassungsbedingungen sind
- Universitärer Hochschulabschluss auf Stufe Master in Theologie.
- Praxiserfahrung von mindestens 1 Jahr in Spital- oder Klinikseelsorge oder in ähnlichen Bereichen von Begleitung und Beratung im Gesundheitswesen.
Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Programmleitung «sur dossier» genehmigt werden. Bei Personen ohne Hochschulabschluss oder Berufspraxis kann sie weitere Auflagen für die Zulassung bestimmen.
Anmeldung und Kosten
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über das Formular an.
Die Anmeldung für Einzelkurse erfolgt Bildungkirche.ch, für B-Module hier.
Kosten
Die einzelnen Module werden in der Regel auf der Grundlage von CHF 275.- pro Tag (inkl. Kursunterlagen) berechnet, ausser die Kurskosten sind anders ausgeschrieben. Allfällige Transportkosten, Verpflegung sowie Übernachtungen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Ein CAS-Studium kostet zwischen CHF 8'000.- und CHF 12'000.-,
Für den Studienabschluss werden folgende Gebühren erhoben: CAS: CHF 150.-
Abmeldungen nach abgelaufener Anmeldefrist sind kostenpflichtig. Eine Annullationskostenversicherung muss privat abgeschlossen werden.
Einzelmodule
CHF 275.- pro Tag. Allfällige Transportkosten, Verpflegung sowie Übernachtungen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Kontakt
Pfr. Dr. theol. Martin Roth
Pfr. Dr. theol. Thomas Wild
Marie-Claire Thomann
Präsenzzeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitagmorgen
Elmar Bortlik
«Die ersten beiden Module waren sehr anregend. Es gab wie in einer Ellipse zwei Brennpunkte: Theologische Fragen und die Wirklichkeit in den Spitälern andererseits. Spannend!»
Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge
CAS Lösungsorientierte Seelsorge AWS
Abschluss | CAS |
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Start | 2023 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 8'000 – 12'000 |
Die Weiterbildung in Lösungsorientierter Seelsorge LOS macht fähig, Gespräche in der Seelsorge, aber auch in anderen beruflichen Situationen, professionell zu führen. LOS verbindet die theologisch-spirituelle Kompetenz der Seelsorgenden mit den Erkenntnissen der modernen Psychologie.
CAS Clinical Pastoral Training AWS
Abschluss | CAS |
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Start | 2023 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 8'000 – 12'000 |
Clinical Pastoral Training (CPT) ist ein ökumenisch bewährtes Lernmodell, in welchem Seelsorge durch die Reflexion beruflicher Praxis gelernt wird. Teilnehmende erwerben eine differenzierte Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit sowie kommunikative Kompetenz in unterschiedlichen Seelsorgekontexten.
CAS Systemische Seelsorge AWS
Abschluss | CAS |
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Start | 2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 8'000 – 12'000 |
Systemische Seelsorge setzt Methoden der systemischen Therapie im Kontext von Pfarramt, Spital-, Heim- und Organisationssystemen um. «Probleme» werden als Symptome gesehen, die das ganze System betreffen. Genogramm, Skulpturarbeit, Rollenspiel, Supervision vertiefen Theorie und Praxis.
DAS Spezialseelsorge AWS
Abschluss | DAS |
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Start | 2023 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 1'500 – 2'500 zusätzlich zu den Kursgeldern für zwei absolvierte CAS. |
Der DAS SPES ist darauf ausgerichtet, Seelsorgende in besonderer Weise für ihre Arbeit auszurüsten, deshalb werden ein methodischer und ein kontextueller CAS miteinander verknüpft. Die Kenntnisse eines Handlungsfeldes und die Kompetenz einer Methodik ermöglichen gegenseitig ein vertieftes Verständnis.