CAS Tourismus und Digitalisierung
CRED Center for Regional Economic Development – Forschungsstelle Tourismus (CRED-T) (in enger Kooperation mit dem “Executive MBA in Marketing Management der Universität Bern» des IMU, Abt. Marketing der Universität Bern)
Der Tourismus fasziniert, doch steht er vor grossen wirtschaftlichen, technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen der CAS Weiterbildung Tourismus und Digitalisierung lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen, als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert.
Der CAS TOUR stellt eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar, kann jedoch mit weiteren CAS-Lehrgängen kombiniert und zum Executive MBA in Marketing Management ausgebaut werden. Diese Ausbildung im Bereich Tourismus und Digitalisierung eignet sich für Interessierte Personen aus der Reisebranche und aus dem touristischen Umfeld. Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang ist ein Hochschulabschluss sowie mindestens dreijährige Berufserfahrung.
Hier erfahren Sie mehr über uns, der Forschungsstelle Tourismus
Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Tourism and Digitalization TOURD Universität Bern (CAS TOURD Unibe) |
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Start | 14.09.2023 |
Dauer | 14. September 2023 bis 24. Februar 2024 |
Umfang | 18 ECTS |
Turnus | Jährlich |
Flexibler Einstieg möglich | Ja |
Einzelmodul besuchbar | Ja |
Ort | Bern Aufgrund der Pandemiesituation und den damit verbundenen behördlichen Vorgaben möchten wir Sie darauf hinweisen, dass einzelne Module oder Teile davon digital durchgeführt oder verschoben werden können. |
Sprache | Deutsch |
Zulassung | In der Regel werden ein Hochschulabschluss sowie Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren vorausgesetzt. Personen ohne Hochschulabschluss können „sur dossier“ zugelassen werden, ggf. mit Auflagen. |
Kosten | CHF 12'000 inkl. Mittagessen und Exkursionen |
Trägerschaft | CRED Center for Regional Economic Development – Forschungsstelle Tourismus (CRED-T) (in enger Kooperation mit dem “Executive MBA in Marketing Management der Universität Bern» des IMU, Abt. Marketing der Universität Bern) |
Partner | Sponsoring Partner: Made in Bern, Valiant |
Allgemeines zum Studiengang
Der CAS-Lehrgang Tourismus und Digitalisierung stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungsgang mit 8 Modulen dar. Das offizielle Zertifikat wird vergeben, wenn die Zwischen- und Schlussprüfung bestanden sowie die modulübergreifende CAS-Arbeit - begleitet durch Experten - erfolgreich abgeschlossen wurden.
Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus unserem Weiterbildungsprogramm kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden. Mit diesem Titel weisen Sie nach, eine praxisnahe Weiterbildung im Bereich Marketing an der Universität Bern
Module
Modul 1: 14. - 16. September 2023
Grundlagen zu Tourismus und Unternehmensführung
Wer im Querschnittssektor Tourismus mit seinen komplexen Herausforderungen in der Führung touristischer Unternehmungen erfolgreich agieren möchte, braucht umfassende Grundkenntnisse. Dabei ist zukunftsorientiertes Denken ebenso wichtig wie das systemische Verständnis von Prozessen in ihrer digitalen Dynamik.
- Dimensionen der Tourismuswirtschaft und systematisches Verständnis
- Grundsätze der Unternehmensführung und unterschiedliche Führungsmodelle
- Touristische Wertschöpfung und Satellitenkonto Tourismus
- Kooperationen im Tourismus
- Erfassungsmethoden der touristischen Nachfrage und der Wertschöpfung
- Entwicklung und Zukunftsperspektiven im Reiseverhalten
Modul 2: 12. - 14. Oktober 2023
Technische und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung
Die digitale Transformation hat alle Bereiche des Tourismus erfasst. Wer den Anschluss nicht verpassen möchte, muss digital fit sein. Verhandlungen zur Beschaffung und das Management von Hard- und Software-Systemen verlangen neue Kompetenzen. Immer wichtiger werden die rechtlichen Aspekte bezüglich Datenschutz und Urheberrecht.
- Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie
- Technische Funktionsweise von Online-Plattformen (Booking, Tripadvisor, Airbnb etc.)
- Einführung in Data Analytics, APIs, Open Data, künstliche Intelligenz
- Beschaffung und Management von Software-Systemen
- Datenschutz und Urheberrecht
Modul 3: 2. - 4. November 2023
Qualitätsmanagement und Erlebnis-Setting
Das Qualitätsmanagement gehört zu den zentralen Basisthemen im weiten Feld der Tourismuswirtschaft. Dabei spielt die Erlebnisqualität eine zentrale Rolle. Im Zeitalter der Erlebnisgesellschaft hat sich eine eigentliche Erlebnisökonomie mit spezifischen Möglichkeiten zur Optimierung des Erlebnis-Settings herauskristallisiert.
- Qualitätsmanagement-Modelle und Q-Offensiven im Tourismus
- Erfolgsversprechender Umgang mit Gästefeedbacks
- Spezifische Aspekte der Erlebnisökonomie
- Instrumente, Erfolgsfaktoren und Grenzen der Erlebnis-Inszenierung
- Erlebnisqualität in der Kommunikation und digitale Potenziale
Modul 4: 23. - 25. November 2023
Umweltökonomie und Unternehmensverantwortung
Natur, Landschaft und Kultur sind das Kapital des Tourismus. Deshalb sind ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge im Tourismus von besonderer Bedeutung. Die Ansprüche und Erwartungen an eine nachhaltige Entwicklung werden immer wichtiger: Corporate Responsibility (CR) heisst die Antwort auf der Managementebene.
- Spezifische Aspekte der Umweltökonomie und einer nachhaltigen Entwicklung
- Verminderungs- und Anpassungen an den Klimawandel
- Wirschaftsethik und Corporate Responsibility
- Aktuelle ökologische Herausforderungen und umweltpolitische Ansätze
- Nachhaltigkeit sportlicher Grossveranstaltungen
Modul 5: 14. - 16. Dezember 2023
Online Marketing und Social Media
Beschreibung: Die Digitalisierung verändert das touristische Marketing. Dabei ist es zentral zu wissen, wo wir heute stehen und wie wir aus strategischen Überlegungen eine passende Online-Marketing-Strategie entwickeln. Die Rolle von Content, Storytelling, Plattformen, Instrumente, Automatisierung, CRM, Systeme und Tools ist laufend zu optimieren.
- Digital Fitness Assessment im Tourismus
- Online-Marketing- und Content-Strategie
- Online-Marketing und Social-Media-Plattformen - Instrumente des Tourismus
- Umgang mit Bewertungsplattformen
- Marketing Automatisierung, CRM, Storytelling, Systeme und Tools
Modul 6: 11. - 13. Januar 2024
Destinationsmanagement und Vernetzung (Fachexkursion)
Rahmenbedingungen und Gästeerwartungen sind im Wandel. Entsprechend muss auch das Destinationsmanagement mit seinen Aufgaben, Strukturen und Finanzierungen angepasst werden. Auf einer Fachexkursion werden Modelle und Lösungsansätze vernetzt und am Beispiel der konkreten destinationsspezifischen Herausforderungen diskutiert.
- Destinationsmanagement 3. Generation in Theorie und Praxis
- Marktbearbeitung im Zeitalter der Digitalisierung
- Vernetzung unterschiedlichster Aspekte am Beispiel einer konkreter Destination
- Herausforderungen und Entwicklungsstrategien für Bergbahnen und Beherbergung
- Erleben des touristischen Angebots und Aktivitäten
Modul 7: 1. - 3. Februar 2024
DigitaleTransformation von Unternehmen
Digitale Innovationen sind die Treiber der digitalen Transformation. Sie verändern die Steuerung und Governance in Unternehmen sowie auch die Kundenschnittstellen und Wertschöpfungsketten. Wichtige Voraussetzung für die internen Innovationsprozesse und die Transformation von Unternehmen ist eine veränderte Unternehmensführung.
- Analyse und Messung der digitalen Reife
- Digitalisierungsstrategien, Steuerung und Governance
- Voraussetzungen für digitale Innovationen
- Digitale Produkte und Dienstleistungen sowie Wertschöpfungsketten
- Projekt- und Prozessmanagement sowie Umsetzung
Modul 8: 22. - 24. Februar 2024
Tourismuspolitik und Ausblick
Der vieldimensionale Wandel im Umfeld des Tourismus stellt auch die Tourismuspolitik immer wieder vor neue Herausforderungen. Deshalb werden die Strategien und Instrumente der Wirtschafts- und Regionalpolitik, der Förder- und Schutzpolitik laufend angepasst. Changemanagement ist das Schlüsselwort, um zukunftsfähig zu bleiben.
- Wirtschaftspolitische Grundsätze und Mechanismen
- Instrumente und Entwicklungsstrategien der Berggebiets- und Regionalpolitik
- Tourismuspolitik als Querschnittspolitik
- Tourismuspolitisches Lobbying
- Changemanagement am Beispiel von Destinationen
- Zukunftsanforderungen aus verschiedenen Perspektiven
Trägerschaft und Dozierende
Trägerschaft
Forschungsstelle Tourismus am CRED der Universität Bern in Zusammenarbeit mit
- dem Institut für Marketing und Unternehmensführung IMU der Uni Bern,
- dem Institut wir Wirtschaftsinformatik IWI der Universität Bern
und mit über 50 Dozierenden
- der Universitäten Bern, St. Gallen und Lüneburg,
- der Hochschulen Luzern und HES-SO Valais,
- sowie namhaften Experten und Praktikern aus den wichtigsten Bereichen des Tourismus und der Digitalisierung
Studienleitung
Frau Dr. Monika Bandi Tanner ist Leiterin Forschungsstelle Tourismus, Center for Regional Economic Development CRED-T, Universität Bern. Hansruedi Müller, ehem. Prof. Dr. rer. pol., 1947 in Buchs (SG) geboren, lehrte Freizeit und Tourismus an der Universität Bern und leitete das Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus (FIF) von 1989 bis 2012.
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Zulassungsbedingungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang ist ein Hochschulabschluss sowie mindestens dreijährige Berufserfahrung.
Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen können von der Programmleitung „sur Dossier“ genehmigt werden. Diese Aufgabe kann von der Programmleitung an einen Ausschuss delegiert werden. Bei Personen ohne Hochschulabschluss kann sie weitere Auflagen für die Zulassung machen, damit sichergestellt ist, dass diese den Studiengang erfolgreich absolvieren können.
Zu einzelnen Modulen können Interessentinnen und Interessenten zugelassen werden, sofern freie Plätze vorhanden sind.
Über die Zulassung zum Studiengang entscheidet die Programmleitung resp. der Ausschuss auf Antrag der Studienleitung. Es besteht kein Anspruch auf Zulassung.
Anmeldung und Kosten
Die Lehrgangsgebühr beträgt CHF 12'000 abzüglich Frühbucherrabatt 20% bis zum 15. Juli 2023.
Die Durchführung des CAS in Tourismus und Digitalisierung steht unter dem Vorbehalt, dass eine genügend grosse Anzahl Teilnehmer/innen rekrutiert werden kann. Kommt der CAS-Lehrgang nicht zustande, werden die angemeldeten Personen kurz nach Ablauf der Anmeldefrist darüber informiert.
Kontakt
Studienleiter
Prof. em. Dr. Hansruedi Müller
Co-Leiterin
Dr. Monika Bandi Tanner
Isabelle Hollenstein
«Ich absolviere zurzeit den CAS Tourismus und Digitalisierung an der Uni Bern: Hoch spannend und abwechslungsreich! Der Austausch unter den Studenten und Dozenten ist enorm wertvoll und sehr inspirierend. Im Herbst 2021 startet eine neue Staffel dieses CAS TOUR-D – dann hoffentlich wieder im Präsenzunterricht. Eine Teilnahme kann ich wärmstens empfehlen.»
Geschäftsführerin Event & Tourismus AG, Abschlussjahr 2021
Anschlussmöglichkeiten / thematisch verwandte Studiengänge
Executive MBA (EMBA) Marketing Management
Abschluss | MAS |
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Start | 2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 35'400 |
Stellen Sie Ihren individuellen EMBA zusammen: Sie können aus aktuell 6 CAS-Lehrgängen mit Marketing- und Digital-Thematik wählen. 3 erfolgreich absolvierte CAS-Lehrgänge und die Masterarbeit ergeben den Executive MBA in Marketing Management, welcher 60 ECTS-Punkte umfasst.
CAS Digitale Transformation
Abschluss | CAS |
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Start | 25.04.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Durch die Digitalisierung sehen die Organisationen einem grossen Druck zur Veränderung ausgesetzt. Die Organisationen benötigen neue Geschäftsmodelle, neue Strategien und Prozessabläufe, um das Potenzial der neuen Technik auszuschöpfen. Wem dies gelingt, dem öffnen sich neue Chancen.
CAS Marketingmanagement und Verkauf MMV
Abschluss | CAS |
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Start | 31.10.2024 |
Sprache | Deutsch |
Kosten | CHF 11'800 |
Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf legt die fachliche und praktische Grundlage für eine Führungstätigkeit und/oder eine Masterausbildung. Wir fokussieren uns auf die strategische Marketingplanung, die Sonderfragen im operativen Teil (B2B-/ Dienstleistungs-/ Onlinemarketing) und einen kompletten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Marketing.
CAS Nachhaltige Entwicklung
Abschluss | CAS |
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Start | 2026 |
Sprache | Deutsch-Englisch-Französisch |
Kosten | CHF 8'800 |
Mit Wissen zum Handeln für die Agenda 2030: Die Leitidee der Nachhaltigen Entwicklung fordert auf, neu zu denken, anders zu handeln. Der CAS Nachhaltige Entwicklung bietet Raum für Reflexion, vermittelt Wissen, zeigt Handlungsfelder und begleitet bei der Umsetzung in die Praxis.