Mobilität und Austausch Outgoing

Anmeldung und Termine

Anmelden können sich

  • Bachelorstudierende, die zum Zeitpunkt des Austauschs mindestens 1 Studienjahr an der Universität Bern absolviert haben.
  • Masterstudierende, die zum Zeitpunkt des Austauschs mindestens 1 Semester oder das vorhergehende Bachelorstudium an der Universität Bern abgeschlossen haben.

Unsere weltweiten Partneruniversitäten stellen unterschiedliche Anforderungen an Austauschstudierende. Prüfen Sie daher genau, welche Bedingungen an den für Sie interessanten Partneruniversitäten bestehen.

Von der Anmeldung bis zum Austausch durchlaufen Sie folgende Schritte:

  • Anmeldung bei UniBE International: Sie reichen Ihre Bewerbung bei UniBE International ein. Pro Jahr finden zwei Antragsrunden statt, eine im Januar sowie eine zweite im Juni (siehe dazu auch Anmeldungstermine).
  • Zuteilung Austauschplätze: Nach abgelaufener Anmeldungsfrist wertet UniBE International die eingegangenen Bewerbungen aus und teilt die Austauschplätze zu. Studierende, die einen Platz erhalten haben, werden danach für Ihren Aufenthalt an der jeweiligen Partneruniversität nominiert. Die Auswertung der Bewerbungen dauert rund einen Monat.
  • Bewerbung an der Partneruniversität: Nach der Nominierung können Sie sich bei der jeweiligen Partneruniversität bewerben. Die meisten der bisher eingereichten Unterlagen können Sie dabei wieder verwenden.
  • Bestätigung Aufnahme: Die Partneruniversität wird Ihnen nach der Bewerbung den Austausch bestätigen.
  • Organisation Aufenthalt: Mit der Bestätigung Ihres Austauschs erhalten Sie weitere Informationen zur Planung Ihres Aufenthalts (Visagesuch, Unterkunftsmöglichkeiten vor Ort, Kursregistration etc.).

Sie interessieren sich für einen Studienaufenthalt ausserhalb Europas? Folgende Themen und Punkte sollten Sie für sich klären, bevor Sie sich anmelden – nicht zwingend in dieser Reihenfolge:

Recherche Partneruniversitäten

Bei der Anmeldung können Sie bis zu drei Partneruniversitäten sowie deren Priorität angeben.

Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über die vorhandenen Austauschmöglichkeiten anhand der Weltkarte. Wählen Sie dazu in der Suchmaske im Feld Austauschprogramm Austauschpartner weltweit.

Prüfen Sie die Bedingungen (z.B. Notendurchschnitt, Nachweis von Sprachkenntnissen etc.) jener Partneruniversitäten, die Sie interessieren. Pro Partneruniversität sind zwei Dokumente auf unserer Webseite publiziert: Die Informationen Bewerbung sowie die Fact Sheets. Erstere enthalten die wichtigsten Punkte in aller Kürze, letztere werden von unseren Partnern zur Verfügung gestellt und enthalten detaillierte Informationen.

Wenn Sie sichergestellt haben, dass Sie sämtliche Bedingungen erfüllen, sollten Sie als nächstes das Kursangebot der von Ihnen ausgewählten Partneruniversitäten prüfen (den Link zum Kurskatalog finden Sie in den Informationen Bewerbung). Die Kurse Ihres angestrebten Austauschsemesters sind mit grosser Wahrscheinlichkeit noch nicht publiziert, die aktuellen Kurse sollten Ihnen jedoch einen guten Eindruck des Angebots geben. Am besten stellen Sie sich ein erstes, provisorisches Learning Agreement (Kursauswahl) zusammen. Ein solches müssen Sie bei der Anmeldung einreichen.

Sie möchten wissen, welche Partneruniversitäten sich für Ihr Studienfach besonders eignen? Die Erfahrungsberichte früherer Austauschstudierender lassen sich nach Partneruniversität und Studienfach sortieren und können einen Einblick geben.

Anmeldung Sprachtest

Falls die von Ihnen ausgewählten Partneruniversitäten einen Sprachnachweis verlangen und Sie über kein entsprechendes Zertifikat verfügen, sollten Sie sich frühzeitig für einen Test anmelden. Das Zertifikat ist mit dem Bewerbungsdossier einzureichen.

Zu beachten: Die meisten Partneruniversitäten akzeptieren nur Zertifikate, die zum Zeitpunkt des Austauschs nicht älter sind als zwei Jahre.

Kontakt Fachkoordination

Es ist wichtig, die Fachkoordination in Ihrem Fach frühzeitig in die Planung Ihres Aufenthalts miteinzubeziehen (für die Kontaktangaben siehe Suchmaske unten).

Die Fachkoordination kann Ihnen Auskunft darüber geben, welcher Zeitpunkt sich in Ihrem Studienfach für einen Austausch eignet, und wie es mit der Anrechnung der Studienleistung aus dem Ausland aussieht.

Am besten kontaktieren Sie die Fachkoordination, wenn Sie sich provisorische Learning Agreements für jede gewählte Partneruniversität zusammengestellt haben, denn diese bilden eine gute Grundlage, um die Anrechnung zu diskutieren.

Vergessen Sie nicht, dass das Anmeldeformular von der Fachkoordination unterzeichnet werden muss, bevor Sie Ihr Bewerbungsdossier einreichen.

 

Beratung UniBE International

Sie haben noch Fragen zum Programm weltweiter Austausch, einzelnen Partneruniversitäten oder dem Ablauf der Bewerbung? UniBE International berät Sie gerne.

Um einen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte Henriette Graf, henriette.graf@unibe.ch


     

Füllen Sie das online Anmeldungsformular aus.

Danach erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Link und den Zugangsdaten zu unserem Mobility Online System. 

Reichen Sie folgende Unterlagen bis zum Anmeldetermin bei UniBE International ein:

  • Unterschriebenes Anmeldungsformular

    Wenn Sie das Online-Formular ausgefüllt und Sie sich auf unserem Mobility Online System registriert haben, können Sie das Anmeldungsformular in Ihrem neuen Profil ausdrucken. Unterschreiben Sie das Formular und vergessen Sie nicht, die Unterschrift der Fachkoordination einzuholen. Es können nur vollständig unterzeichnete Formulare akzeptiert werden.
     
  • Aktuelles Notenblatt (Studienblatt) auf Englisch
     

    Ihr Studienblatt können Sie auf KSL unter Druckerzeugnissen auf Englisch herunterladen. Sollten Sie noch über keine Noten verfügen, reichen Sie bitte ein leeres Studienblatt ein und teilen Sie uns mit, bis wann Sie die Noten nachreichen können.

  • Lebenslauf in Englisch
     
  • Motivationsschreiben in Englisch für jede gewählte Partneruniversität

    Das Schreiben kann in Form eines Briefes verfasst werden. Zentral ist dabei, dass Sie spezifisch darauf eingehen, weshalb Sie einen Studienaufenthalt im gewählten Land und an der gewählten Partneruniversität absolvieren möchten. Zeigen Sie auf, worin der Nutzen dieses Aufenthalts für Sie besteht im Hinblick auf das weitere Studium, die berufliche Laufbahn sowie ihre persönliche Entwicklung.
     
  • Sprachdiplom, Sprachtest bzw. Nachweis der Sprachkenntnisse der Unterrichtssprache an der Partneruniversität
     

    Die genauen Sprachanforderungen der von Ihnen gewählten Partneruniversitäten finden Sie in den Informationen Bewerbung sowie den Fact Sheets.

    Bitte beachten Sie, dass die allermeisten Partneruniversitäten, welche einen Sprachnachweis verlangen, keine Zertifikate akzeptieren, die älter sind als 2 Jahre (ausschlaggebend ist meistens das Jahr, nicht das genaue Datum).

  • Learning Agreement für jede gewählte Partneruniversität

    Die Vorlesungsverzeichnisse für die gewählte Austauschperiode sind meistens noch nicht verfügbar. Wählen Sie daher Lehrveranstaltungen, die im letzten Herbst- oder Frühlingssemester angeboten wurden, je nach dem, in welchem Semester Sie den Austausch planen. Da es sich um eine erste provisorische Kursauswahl handelt, muss dieses Formular noch nicht von der Fachkoordination unterzeichnet werden. Wichtig: Sollten Sie den Platz erhalten und sich erfolgreich bei der Gastuniversität bewerben, vergessen Sie bitte nicht, die Unterschrift der Fachkoordination sowie der Gastuniversität einzuholen, sobald Ihre Kursauswahl definitiv ist und Sie sich für die Kurse angemeldet haben.

    Learning Agreement - Word
     
  • Immatrikulationsbestätigung der Universität Bern
     
  • Kopie ID/Pass
     

Eine Anmeldung für MILSA erhöht ebenfalls Ihre Bewerbungschancen (es ist nicht notwendig, Ihrer Bewerbung eine Anmeldebestätigung von MILSA beizulegen). 

Pro Jahr finden zwei Antragsrunden statt:

  • Reichen Sie bis zum 15. Januar Ihre Unterlagen ein, wenn Sie sich für einen Austausch im Herbst und/oder Frühjahrssemester des darauffolgenden akademischen Jahres bewerben.
  • Reichen Sie bis zum 15. Juni  Ihre Unterlagen für einen Austausch im Frühjahrssemester des darauffolgenden akademischen Jahres ein. Die Namen der Universitäten, an denen bereits alle Plätze vergeben sind, werden hier auf der Webseite aufgeschaltet.

Sie können uns Ihre Bewerbung entweder per Email oder Post zusenden oder bei uns vorbeibringen:

  • Senden Sie Ihr Dossier per Email an Henriette Graf, henriette.graf@unibe.ch.
     
  • Senden Sie uns Ihr Dossier per Post zu: Universität Bern, UniBE International, Hochschulstrasse 4, 3012 Bern. Der Umschlag muss spätestens am Tag der Anmeldefreist gestempelt werden.
     
  • Bringen Sie Ihr Dossier bei uns im Büro vorbei oder werfen Sie es in den an der Türe angebrachten Briefkasten ein (Büro 017).

Die Auswertung der Antragsrunde nimmt circa einen Monat in Anspruch. Sie werden danach informiert, ob wir Ihnen einen Platz zuteilen können und wenn ja, welchen.

Bei der Auswertung wird Folgendes berücksichtigt:

  • Bedingungen der ausgewählten Partneruniversitäten erfüllt?
  • Motivationsschreiben: Ist das geplante Austauschprojekt nachvollziehbar und dessen Nutzen klar?
  • Noten
  • Anmeldung MILSA: Eine Anmeldung beim Mentoring-Programm MILSA erhöht Ihre Bewerbungschancen