Werkzeuge und Arbeitshilfen Für Lehrende

Scannen an einer evaexam Scanstation

Arbeitsschritte

Folgen Sie den untenstehenden Schritten, um Ihre Antwortbögen an der evaexam Scanstation einzuscannen:

  • Büroklammern, Notizzettel, etc. entfernen
  • Heftklammern abschneiden
    • darauf achten, dass der Eckwinkel nicht beschädigt wird
  • Papier glätten
    • vor allem die oberen Ecken begradigen
  • kleine Stapel bilden
    • je ca. 50 Blätter
    • darauf achten, dass zusammengehörige Seiten nicht getrennt werden
  • Stapel auflockern
    • Blätter sollten nicht aneinander kleben, etc.

  • Scanner einschalten & aufklappen
  • Computer & Bildschirm einschalten
  • Anmelden als scanuser
  • Scanprogramm starten
  • Klick auf "Scannen" und "starten"

  • Schwarzweiss
  • 200 dpi
  • Duplex
  • Vorabscannen
  • Helligkeit: 125
  • Kontrast: 4

  • ersten Stapel scannen mit Klick auf "Scannen"
  • Stapel freigeben
  • Anzahl verarbeitete Seiten prüfen
  • Füllungsgrade im EvaExam prüfen
    • Menü: Verifikation
    • Spalte: Füllungsgrade
    • PDF aufrufen
    • Stichprobenartig die Füllungsgrade verschiedener Teilnehmer*innen prüfen (kleine Zahl an der unteren rechten Ecke jedes Kästchens)
  • wenn Füllungsgrade <25%
  • im Scannermenü Helligkeit und Kontrast anpassen
    • Helligkeit: 125
    • Kontrast: 3
  • Stapel erneut scannen

  • wenn Füllungsgrade >25%
  • weitere Stapel scannen
  • Anzahl verarbeitete Seiten prüfen
  • Computer, Bildschirm & Scanner ausschalten

 

Troubleshooting

Hier finden Sie die Lösungsschritte für die häufigsten Fehlermeldungen und Probleme beim Scannen an der Scanstation. Die Meldungen sind alphabetisch geordnet.

Mögliche Ursachen

  • Doppeleinzug
  • Auf Prüfungsbögen sind mehr als ein Eckwinkel beschädigt/nicht vorhanden
  • Auf Prüfungsbögen sind Barcodes beschädigt oder nicht vorhanden

Vorgehen

1. Prüfen, ob alle Eckwinkel und der Barcode auf allen Seiten vorhanden sind und nicht überschrieben sind

  • Eckwinkel und/oder Barcode sind nicht vorhanden oder überschrieben:
    • Option 1:
      • Stapel verwerfen
      • Daten von beschädigten Bogensatz auf leeren Bogen übertragen
      • Stapel mit neuem Bogen erneut einscannen
    • Option 2:
      • Bögen manuell bewerten

  • Eckwinkel und/oder Barcode sind vorhanden und nicht überschrieben:
    • Stapel verwerfen
    • Bögen einzeln scannen
    • Wenn immer noch unvollständig, nochmal Stapel verwerfen und Seiten einzeln scannen
 

Mögliche Ursachen

  • unbekannt

Vorgehen

1. "OK" klicken

2. Warten, ob Scanprogramm gestartet wird

3. Falls nicht, Scanner ausschalten und Scanprogramm schliessen

4. Scanner wieder einschalten

5. Scanprogramm aufrufen

= gleicher Prüfungsbogen ist bereits vorhanden

Mögliche Ursachen

  • Prüfungsbogen wurde kopiert
  • Prüfungsbogen wurde bereits eingescannt

Vorgehen

1. Auf die Fehlermeldung „Doppelte Bogensatznummer“ klicken und prüfen, welche Prüfungsbögen betroffen sind

2. Papierstapel auf doppelte Bogensatznummern prüfen

  • Es sind doppelte Bogensatznummern im Papierstapel:
    • Option 1:
      • Stapel verwerfen
      • Daten von doppeltem Bogensatz auf neuen, leeren Bogen übertragen
      • Bögen erneut einscannen
    • Option 2:
      • Stapel verwerfen
      • Doppelten Bogensatz manuell bewerten
      • Restliche Bögen erneut einscannen
  • Es sind keine doppelten Bogensatznummern im Papierstapel:
    • Variante A: Stapel wurde noch nicht verifiziert
      • "Stapel trotzdem verarbeiten" klicken
    • Variante B: Stapen wurde bereits verifiziert
      • Stapel verwerfen
      • Betroffene Bogensatznummer im Stapel finden und aus Stapel entfernen
      • Rest des Stapels erneut einscannen

Mögliche Ursachen

  • unbekannt

Vorgehen

1. "OK" klicken

2. Scanprogramm schliessen

3. Scanner ausschalten

4. Scanner wieder einschalten

5. Scanprogramm aufrufen

Mögliche Ursachen

  • Scanner nicht eingeschaltet
  • Stromkabel nicht an Scanner angeschlossen
  • Scanner nicht an Computer angeschlossen

Vorgehen

1. Prüfen, ob Scanner eingeschaltet ist

  • Scannerprogramm schliessen
  • Scanner einschalten
  • Scannerprogramm aufrufen

2. Prüfen, ob Stromkabel an Scanner angeschlossen ist

  • Stromkabel anschliessen

3. Prüfen, ob Scanner an Computer angeschlossen ist

  • Scanner an Computer anschliessen

Mögliche Ursachen

  • Der Papierstapel liegt nicht richtig im Einzug

Vorgehen

1. Papierstapel im Einzug bis an den Anschlag schieben

2. "OK" klicken

= Bei der Auswertung der Bögen konnten einzelne Ankreuzkästchen auf den Bögen nicht gefunden werden

Mögliche Ursachen

  • Zu dunkler Druck
  • Falsche Scannereinstellungen
  • Einzelne Kästchen wurden durch Verwendung von Korrekturflüssigkeit abgedeckt
  • Einzelne Kästchen sind durch Notizzettel o.ä. verdeckt

Vorgehen

1. Druckbild der Prüfungen im Papierstapel prüfen. Ist das Druckbild zu dunkel:

  • Option 1:
  • Option 2:
    • Doppelklick auf die Fehlermeldung "OMR-Fehlerschwellwert überschritten“
    • "Stapel verwerfen" wählen
    • "Ausführen" klicken
    • Bögen neu drucken und Daten auf neue Bögen übertragen
    • Neue Bögen einscannen
  • Option 3:
    • Bögen manuell bewerten

2. Prüfen, ob im Papierstapel Kästchen mit Korrekturflüssigkeit abgedeckt wurden. Falls ja:

  • Variante 1: Es sind keine Kästchen mit Kreuzen betroffen
    • Doppelklick auf die Fehlermeldung "OMR-Fehlerschwellwert überschritten"
    • "Stapelverarbeitung fortsetzen" wählen
    • "Ausführen" klicken
  • Variante 2: Es sind Kästchen mit Kreuzen betroffen

3. Prüfen, ob Kästchen mit Notizzetteln o.ä. abgedeckt sind. Falls ja:

  • Variante 1: Es sind keine Kästchen mit Kreuzen betroffen
    • Doppelklick auf die Fehlermeldung "OMR-Fehlerschwellwert überschritten"
    • "Stapelverarbeitung fortsetzen" wählen
    • "Ausführen" klicken
  • Variante 2: Es sind Kästchen mit Kreuzen betroffen
    • Auf die Fehlermeldung "OMR-Fehlerschwellwert überschritten" klicken
    • "Stapel verwerfen" wählen
    • "Ausführen" klicken
    • Notizzettel entfernen
    • Stapel erneut einscannen

Mögliche Ursachen

  • unbekannt

Vorgehen

1. Stapel verwerfen

2. Scannerkomponente mit Laufrad nach oben klappen

3. Papier vorsichtig aus Scanner entfernen

4. Stapel auflockern

5. Stapel erneut scannen

=einzelne Seiten wurden nicht eingelesen und fehlen daher in der gescannten Datei

Mögliche Ursachen

  • Doppeleinzug 
  • einseitiger Scan bei doppelseitigem Druck
  • Seite der Prüfung fehlt
  • Seite der Prüfung wurde nicht erkannt

Vorgehen

1. Auf die Fehlermeldung "Unvollständige Prüfungsbögen" klicken

  • prüfen, welche Prüfungsbögen betroffen sind
  • prüfen, ob Seiten nicht erkannt wurden
    • wenn Seiten nicht erkannt wurden, prüfen, ob bei diesen Eckenwinkel und/oder Barcode beschädigt oder überschrieben sind (siehe "Stapel in Non-Forms verschoben")

2. Papierstapel auf Vollständigkeit der Seiten prüfen

  • Variante 1: Seiten im Papierstapel sind nicht vollständig:
    • Stapel verwerfen
    • Fehlende Seite ergänzen
    • Vollständigen Stapel scannen
  • Variante 2: Seiten im Papierstapel sind vollständig:
    • Stapel verwerfen
    • Scaneinstellungen prüfen
      • Wenn auf "simplex" gestellt und die Bögen doppelseitig gedruckt sind, auf "duplex" umstellen und Stapel erneut scannen
      • Anderenfalls betroffenen Prüfungsbogen einzeln scannen
        • Wenn immer noch unvollständig, nochmal Stapel verwerfen und Seiten einzeln scannen
        • Rest des Stapels scannen

= EvaExam kann Bögen nicht erkennen und/oder zuordnen

Mögliche Ursachen

  • Mehr als ein Eckwinkel ist beschädigt/nicht vorhanden
  • Barcode ist beschädigt oder nicht vorhanden

Vorgehen

1. Prüfen, ob alle Eckwinkel und der Barcode auf allen Seiten vorhanden sind und nicht überschrieben sind

  • Variante A: Eckwinkel und/oder Barcode sind nicht vorhanden oder überschrieben:
    • Option 1:
      • Daten von beschädigten Bogensatz auf leeren Bogen übertragen
      • Stapel mit neuem Bogen erneut einscannen
    • Option 2:
      • Bögen manuell bewerten
  • Variante B: Eckwinkel und/oder Barcode sind vorhanden und nicht überschrieben: